Re: Ist Schaaf noch der richtige Trainer für unser Team?
von Steve Austin » 28.11.2008, 06:46
Tabu-Thema :
Das Werder z.Zt. den neunten Tabellenplatz belegt, hat sich schon letzte Saison angedeutet !
Auch wenn wir den 2. Platz und damit die Vizemeisterschaft erzielt haben, Werder spielte alles andere als konstant ! Meistertitel wäre drin gewesen, trotz der vielen Verletzten ! Werder hat die Spiele verloren als die Mannschaft so gut wie komplett war !
@abusimbel hat es auf dem Punkt gebracht, "Nur jammern und Besserung geloben bringt uns ja auch nicht weiter." ! Richtig erkannt, dieses hören wir seit über 18 Monaten in einer Tour von Schaaf & Allofs !
Wenn man das letzte Beispiel nimmt, Famagusta gegen Werder : Leute, das war Famagusta und nicht der AC Milan, CF Barcelona, FC Liverpol, ManU, Real Madrid oder Arsenal London !!!
Seit über ein Jahr ärgern wir uns, dass Werder in der Champions League (außer bei Levski Sofia) nicht mehr gewonnen hat, zum dritten Male in Folge das Achtelfinale nicht erreicht hat !
2004/05
Inter Mailand - Werder 2:0
Werder - FC Valencia 2:1
RSC Anderlecht - Werder 1:2
Werder - Anderlecht 5:1
Werder - Mailand 1:1
Valencia - Werder 0:2
Achtelfinale:
Werder - Olympique Lyon 0:3
Lyon - Werder 7:2
2005/06
Werder - CF Barcelona 0:2
Panathinaikos Athen - Werder 2:1
Udinese Calcio - Werder 1:1
Werder - U. Calcio 4:3
Barcelona - Werder 3:1
Werder - Athen 5:1
Achtelfinale:
Werder - Juventus Turin 3:2
Turin - Werder 2:1
2006/07
FC Chelsea London - Werder 2:0
Werder - CF Barcelona 1:1
Werder - Levski Sofia 2:0
Sofia - Werder 0:3
Werder - Chelsea 1:0
Barcelona - Werder 2:0
2007/08
Real Madrid - Werder 2:1
Werder - Olympiakos Piräus 1:3
Werder - Lazio Rom 2:1
Rom - Werder 2:1
Werder - Real 3:2
Piräus - Werder 3:0
2008/09
Werder - Anorthosis Famagusta 0:0
Inter Mailand - Werder 1:1
Panathinaikos Athen - Werder 2:2
Werder - Athen 0:3
Famagusta - Werder 2:2
Werder - Mailand -:-
Die Bilanz der letzten fünf Jahren (ein Spiel steht noch aus):
Tore: 50:58 /Diff. -8
Ich klammere mal die Endrunde 2006/07 aus, mit 10 Punkten in den UEFA-Cup zu landen und das bei den Gegner wie Chelsea und Barcelona hat Werder bisher keine gute Leistungen in der Champiuons League gezeigt, vielleicht waren unsere Erwarten auch zu hoch, ich weiß es nicht, jedenfalls der letzte Auswärtserfolg liegt zwei Jahre zurück (Levski Sofia), der letzte Sieg ein Jahr (zu Hause gegen Real Madrid) !
Werder hatte stets betont, dass sie sich weiter entwickeln wollten, die verlorene Spiele sollten sich nicht wiederholen, das eingespielte Geld sollte der Mannschaft zugute kommen, man wollte sich der Herausforderung in Europa stellen, das Ziel nachdem Double-Gewinn 2004 lautete in spätestens fünf Jahren sich fest unter die ersten 12 besten Clubs zu etablieren und wo stehen wir heute ?
Das Ziel ist total verfehlt, die Meisterschaft in weiter Ferne gerückt, den Kader verschlechtert anstatt qualitativ auf bestimmten Positionen zu verbessern, Geld wurde ja in den Jahren zuvor eingespielt !
Wenn ich die gesammelten Punkte zusammen zähle, komme ich zu dem gleichen Entschluß wie @Mike-HB es bereits geschildert hatte, Sportdirektor Klaus Allofs sollte sich enbenfalls hinterfragen !
Im Schalker UEFA-Cup Gruppenspiel gestern Abend gegen Manchester City skandierten die Fans lautstark "Müller-Raus!" Rufe, soweit muß es in Bremen nicht kommen !
Manager Allofs sollte wirklich mal eine neue Platte auflegen, klipp & klar sagen wer gehen soll und wer nicht und nicht alle acht Tage etwas anderes zu Protokoll geben, schließlich wird er u.a. von den zahlungswilligen Fußballfans bezahlt ! Die Zuschauer im Weserstadion haben ein Recht darauf, nachdem der Verein ein gewisses Ziel ausgegeben hatte, eine entsprechende Leistung ihrer Mannschaft zu sehen (Preis,-Leistungsprinzip) !
Spieler kommen & gehen, der Verein nicht !
Der Konkurrenzkampf unter den Spielern ist in Bremen nicht gerade groß, jeder Spieler ist bis auf Diego, Merte und Pizza austauschbar, jeder Spieler bringt z.Zt. 50-70 % seiner Leistung, zu wenig für ein Team das gehobene Ansprüche an sich selbst stellt !
Ein Beispiel möchte ich noch erwähnen: Clemens Fritz kam aus Leverkusen, er war damals vom Trainer Klaus Augenthaler als rechter Stürmer verpflichtet worden, in Bremen wurde er hinter der Raute in der defensiven rechten Abwehrreihe umfunktioniert, warum ? Damit er bei Vorstößen bis zur Grundlinie mit der Kugel für Dampf sorgt ? Das schafft er vielleicht drei bis viermal, ansonsten tätigt er Abwehrarbeiten, ist auch nicht allzu schnell in umschalten von Angriff auf Abwehr, trotzdem wurde ihm ein neuer Leistungsbezogener Vertrag angeboten, dass er natürlich mit verbesserten Bezügen unterschrieben hat, obwohl der Verein weiß, dass er verletzungsanfällig ist und demnach im Schnitt nur20 Spiele in der Liga absolviert ! Da schüttel ich mit dem Kopf !
Der arme Prödl aus Österreich tut mir irgendwie leid, ehrlich ! Als er bei Sturm Graz spielte bekam er ein Angebot von Inter Mailand, Sampdoria Genua und von Werder Bremen, er entschied sich für uns, er wußte auch, dass er mind. zwei Jahre brauchen würde um Werder wirklich weiterzuhelfen, er spekulierte demnach auf Naldo`s Abgang aus Bremen als Innenverteidiger ! Und genau diese Position vertrat er eigentlich zufriedenstellend als Mertesacker gesperrt war, leider hatte er entweder einen überforderten Fritz neben sich oder einen schwachen Frings vor sich ! Er wurde leider gegen den 1.FC Köln ausgepfiffen als er mal wieder auf der rechten Seite den blassen Fritz ersetzen mußte, dieses hätte auch Pasanen spielen können, der mußte aber die ganz schwachen Boenisch und Tosic vertreten !
Sebastian Prödl ist noch nicht soweit, das hat er selber immer wieder betont und nun ist der Junge am Boden zerstört ! Die Reaktion der Fans im Weserstadion waren eigentlich an den Trainer gerichtet, davon bin ich überzeugt, Grund hierfür ist das "Tabu-Thema"!
Zuletzt geändert von Steve Austin am 28.11.2008, 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
...and that's the bottom line - because Stone Cold said so!