Der TV- und Kinospot "Aids ist ein Massenmörder"

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderator: abusimbel

Was haltet ihr von dem Spot / von den Postern?

Umfrage endete am 11.10.2009, 10:47

Gut, gefällt mir
1
6%
sowas gehört verboten
1
6%
Geschmacklos
13
72%
verstehe die Aufregung nicht
3
17%

Abstimmungen insgesamt : 18

Der TV- und Kinospot "Aids ist ein Massenmörder"

Beitragvon snatch_81 » 11.09.2009, 10:47

snatch_81

Re: Der TV- und Kinospot "Aids ist ein Massenmörder"

Beitragvon snatch_81 » 11.09.2009, 11:17

wieso geschmacklos?
snatch_81

Beitragvon Stadtmusikant » 11.09.2009, 11:19

Für mich vollkommen geschmacklos :big_haare:
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Stadtmusikant
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Vorname: Jens
Sternzeichen: Waage
Verein: Werder Bremen, BREMEN ROOSTERS.
Dauerkarte: Für die BREMEN ROOSTERS
Haustier: Schäferhund
Auto: nee
Spielekonsole: X-Box 360
Handy: Suche IPhone!

Beitragvon snatch_81 » 11.09.2009, 11:25

warum?
snatch_81

Beitragvon utbremen2000 » 11.09.2009, 13:52

genau so daneben wie der schreiber der es dann noch als avatar benutzt
utbremen2000

Beitragvon AndreaHB » 11.09.2009, 14:34

ich find es auch daneben!
ich heisse nicht gut was hitler getan hat bzw saddam etc. aber solch eine werbung find ich einfach unter aller würde. hitler etc haben selber entscheiden können was sie wie tun bzw getan haben
eine krankheit mit etwas zu vergleichen was bewusst geschehen ist find ich einfach geschmacklos.
Bild
AndreaHB
Bürgermeister
Bürgermeister

Vorname: Andrea (wer hät das gedacht)
Sternzeichen: Löwe
Haustier: keine
Auto: kein Führerschein
Handy: hab ich... w890i
Handynummer: frag doch nach
Internetprovider: vorhanden *g

Beitragvon Bremerin » 11.09.2009, 14:52

Unqualifiziert...

Der Gesamtkontext ist für mich nicht stimmig. Ich habe die Möglichkeit mich und andere verantwortungsvoll vor Aids (und übrigens nicht "nur" Aids!) zu schützen, aber ich habe nicht unbedingt und zwingend die Chance, Gelegenheit (wie immer man es nennen möchte) mich vor einem Massenmörder/Diktator zu schützen, der mich u.U. gar nicht am Wahlrecht partizipieren lässt oder mich und andere tötet, wenn wir in den Widerstand gingen...

Schlussfolgerung: Nicht alles Böse hat ein Gesicht (selbst wenn wir es gern so hätten)... zweite Schlussfolgerung: ich bleibe verantwortlich und genau das wird mit diesem Spot unterschwellig negiert... das "Böse" oder "Flusige" ist in uns selbst und wir haben ein Wahlrecht... oder anders ausgedrückt, die Krankheit wird uns eben gerade nicht "aufdiktiert", wie der Spot eben glauben machen möchte.
Bremerin

Beitragvon snatch_81 » 11.09.2009, 16:07

utbremen2000 hat geschrieben:genau so daneben wie der schreiber der es dann noch als avatar benutzt

so besser? :zwinker:
snatch_81

Beitragvon snatch_81 » 11.09.2009, 16:09

AndreaHB hat geschrieben:hitler etc haben selber entscheiden können was sie wie tun bzw getan haben

genau deswegen regen sich die juden in DE auf ... es is aber net absicht die opfer mit den juden von damals zu vergleichen oder sonst was in der art!

es gibt andere aids-hilfe-organisationen die unterstützen die kamapgne weil sie ausdrückt wie es nunmal ist.
snatch_81

Beitragvon Bremerin » 11.09.2009, 19:17

... was ich vorhin vergessen habe... der Spot suggeriert, dass Aids hässlich sei und mit einer bösen Miene daherkomme... genau das stimmt aber nicht! Man sieht niemandem an, ob er/sie HIV positiv ist oder nicht... das beste Beispiel dafür ist doch die No-Angels-Sängerin, die eben gerade besonders lieblich, schutzbedürftig, vielleicht sogar als schön, erotisch etc. pp. wahrgenommen wird... demzufolge hat Aids überhaupt kein Gesicht.

Und anstatt mit einer solchen Werbung etwas anderes zu befördern, war doch seinerzeit dieses: "Tina, was kosten die Kondome?" sehr viel wirklichkeitsnaher... weil viele, vielleicht zu viele Menschen immer noch Probleme damit haben... dem Umgang mit Kondomen, da wird Frau oder auch Mann mit vermeintlichen Kondomallergien konfrontiert oder damit "dann fühle ich nichts"... die erste Frage lautet doch immer (wenn sie denn überhaupt gestellt wird), ob Frau nicht die Pille nimmt... damit ist dann das Thema abgehakt, denkt man(n)... oder die andere Argumentation... von wegen Stimmungstöter, alles so umständlich etc. Angeblich sexuelle befreite Menschen ohne Hemmungen kommen ins Schwimmen, wenn mit Kondomen hantiert wird!

Wer hier wirklich ehrlich ist, wird doch zugeben, dass Thema mindestens einmal in seinem Leben komplett ausgeblendet zu haben - Aids haben eben "die anderen"... doch nicht der Mensch, in den ich verliebt bin, den ich liebe, achte... nie nicht... ja klar...

Super ist es auch, wenn man einfach sagt... "nö du, ich möchte erst einen Test" und dann hören muss "Vertraust du mir etwa nicht?!" = nein... macht man nicht... muss man sich deswegen rechtfertigen? Ja... immer noch!
Bremerin

Beitragvon Biene » 14.09.2009, 09:24

Ich halte den "Spot" auch für geschmacklos,

... zumal es nicht AIDS ist was einen krank macht, sondern das HIV-Virus! AIDS per se ist die ausgebrochene Krankheit.

Wie Nefertari schon schrieb, man sieht einem HIV-positiven nicht an, dass er/sie den Erreger in sich trägt.

Es sollte eher vermehrt darauf hingewiesen werden, wie ich mich vor der HIV-Infektion schützen kann und wie Mensch und Freunde/Verwandte mit dieser Infektion sehr gut leben können!
Es grüßt herzlich

Biene

Wenn ein Mensch ein Tier tötet ist es Sport, wenn ein Tier einen Menschen tötet sagt man, es sei grausam.

(unbekannter Verfasser)
Biene
Moderator
Moderator

Vorname: Belassen wir's bei Biene
Familienstand: unverheiratet aber fest verpartnert
Sternzeichen: Wasserfräulein
Verein: 100% Werder
Dauerkarte: hätt ich gern...
Haustier: hat nen Schwanz, 4 Biene, weiches Fell
Auto: hat vier Räder
Handy: vorhanden
Handynummer: vorhanden
Internetprovider: vorhanden

Beitragvon rabea28816 » 14.09.2009, 10:26

Ich fand den Spot schon schockierend und das soll er auch sein!

Es wurde schon viel von der Aids Hilfe gebracht,wie man sich schützen kann,aber aus meiner Erfahrung(und nein,ich springe nicht durch sämtliche Betten)ist das Thema Kondom eins,was viele gerne vergessen wollen,weils sich ohne besser anfühlt.Ich denke kein HIV Infizierte/r wird sagen,das sich der Sex ohne Kondom "gelohnt"hat.Die Gesundheit ist das höchste Gut mit dem viele viel zu leichtfertig umgehen.Und wenn dann mal ein (wenn auch vielleicht nicht politisch korrekter)Spot daran erinnern muß,dann bin ich mal dafür!HIV ist eben kein Schnupfen.
Tu was Du fürchtest und die Furcht stirbt!
rabea28816
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Vorname: denk mal nach,Du kommst bestimmt drauf!
Sternzeichen: Krebs
Verein: SV Werder Bremen
Dauerkarte: hätte ich zu gerne
Haustier:
Spielekonsole: PS 2,Wii
Handy: Sony Ericsson,brauch aber nen neues
Bundesligatipp: will nicht mehr drüber reden
Handynummer: auf Nachfrage gerne
Internetprovider: 1&1

Beitragvon Larry_Bad » 14.09.2009, 20:27

Die Diskussion ist hergestellt, damit ist die Kampagne ein Erfolg. Es wird über das Thema gesprochen und somit in den Köpfen wieder ins Bewusstsein gerückt und das Tabu etwas gelockert. Sexualität ist ein zentraler Bereich des Lebens und noch immer ist alles so verkrampft wie sonst was - drüber reden hilft das abzubauen.

Ob die Motive das Thema treffen – nun ja. Finde es nicht so toll, dass HIV-positive Menschen mit Hitler bzw. Stalin oder Saddam vergleichen werden.... das geht schon ein Stück weit gegen die Würde, die sich durch eine Infektion nicht verflüchtigt. Sicher, die Drei "Massenmörder" waren auch Menschen, es waren keine Aliens. Aber WOFÜR sie als SYMBOL stehen, ist etwas ganz anderes.

Geschmacklos finde ich, was in Afrika in Punkto Aufklärung und Behandlungs-Angebote abgeht - das ist nicht viel.
“Only after disaster can we be resurrected. It’s only after you’ve lost everything, that you’re free to do anything.”
Larry_Bad
Bremer
Bremer

Vorname: Martin
Dauerkarte: Ost-Steh
Auto: Passarati R.I.P. 1991-2009 355tkm
Spielekonsole: ein paar
Handy: auch
Handynummer: --

Beitragvon rabea28816 » 15.09.2009, 07:44

Die Macher wollten den Infizierten nicht als Massenmörder hinstellen,sondern und das finde ich wichtig,dem Virus das Gesicht des Todes verpassen.

Ich finde es wichtig,das über das Thema HIV wieder diskutiert wird,denn es breitet sich auch hier in Deutschland immer mehr aus.
Tu was Du fürchtest und die Furcht stirbt!
rabea28816
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Vorname: denk mal nach,Du kommst bestimmt drauf!
Sternzeichen: Krebs
Verein: SV Werder Bremen
Dauerkarte: hätte ich zu gerne
Haustier:
Spielekonsole: PS 2,Wii
Handy: Sony Ericsson,brauch aber nen neues
Bundesligatipp: will nicht mehr drüber reden
Handynummer: auf Nachfrage gerne
Internetprovider: 1&1

Ähnliche Beiträge

" The Ultimate Jazz Archive " 168 CD's zu verkaufen
Forum: CDs, Videos, DVDs, Bücher