Wühltischwelpen – nein Danke!

Bild
Hund, Katze, Maus, Aquarium, Lurch und Sittich u.v.a.m. Ein Forum für alle Themen rund um Tiere... Gesundheit, Krankheiten, Psyche, Erziehung, Tipps & Rat, Fragen und Antworten...
**Achtung Neuer Forenbereich Nimmst Du mein Tier, nehm ich Dein Tier, Mitgliederbereich->Aufnahme erst möglich nach freischaltung durch den Admin, bitte falls gewünscht PN an meister1993**

Moderatoren: Tierliebe, Biene

Wühltischwelpen – nein Danke!

Beitragvon Biene » 01.03.2010, 13:09

Kampagne Wühltischwelpen – nein Danke!

Immer mehr Betroffene melden sich

Schon jetzt schlägt die Kampagne "Wühltischwelpen – nein Danke!" hohe Wellen. Der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. (ETN), TASSO e.V. und der Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt) hatten die Aktion im Dezember 2009 gemeinsam gestartet. Laut TASSO berichteten bisher rund 100 Betroffene von ihren Erfahrungen mit unseriösen Hundehändlern. Über 2300 Menschen hätten das Informationsmaterial angefordert und etwa 100.000 Informationskarten verteilt. Die überwältigende Resonanz der Betroffenen zeige, dass sich der Welpenhandel für viele unseriöse Züchter zu einem lukrativen Geschäft entwickelt hat. Daher werden die drei Tierschutzorganisationen ihre Aufklärungsarbeit in den nächsten Monaten verstärkt fortführen.

"Es ist erschreckend, mit welcher Skrupellosigkeit die unseriösen Züchter vorgehen", kommentieren ETN, TASSO und der bmt die erste Auswertung der Erfahrungsberichte. "Das Mitleid und die Tierliebe der Menschen wird von gewissenlosen Händlern ausgenutzt, um Profit zu machen – auf Kosten der Tiere, aber auch der Menschen, die ihren Welpen leiden und sterben sehen." Denn einhellig berichten die Betroffenen auf der Homepage von TASSO von kranken Tieren, die langwierig, aber erfolglos von den Tierärzten behandelt wurden. Sarah G. schreibt: "… Meine Hündin ist jetzt 7 Monate und todkrank, und ich bin am verzweifeln." Und ein anderer Betroffener berichtet: "Ich habe es damals auch gemacht, und dann war der Welpe voll mit Würmern und Flöhen und starb kurze Zeit später. Man hat mir gesagt er wäre 9 Wochen alt, dabei war er laut Tierarzt gerade ein paar Tage alt, viel zu früh vom Muttertier weg."

Neben dem Verlust des Tieres haben offenbar alle Tierhalter zudem hohe Tierarztkosten zu beklagen, die die durch den vermeintlich günstigen Preis beim Kauf des Rassewelpen gesparte Summe um ein Vielfaches übersteige. Ein Mitarbeiter eines Zoofachgeschäfts bestätigt die Erfahrungen der Tierschützer: „Bald wöchentlich erscheinen zur Zeit Kunden mit Welpen kleiner Rassen. Auf Nachfrage geben die Leute als Alter meist 4-6 Wochen an, haben keine Ahnung von der Ernährung, und meist sind sie über das Internet an den Hund gekommen. Meine Kollegen und ich sind jedesmal entsetzt und versuchen den Leuten klar zu machen, dass sie damit diesen Handel forcieren. Die Antworten sind meist: war günstig, tat mir so leid, Papiere brauche ich nicht usw. Manche dieser Hunde sehen schon krank aus, und wir versuchen alles, die Leute sofort zum Tierarzt zu schicken.“

ETN, TASSO und bmt erneuern angesichts dieser erschreckenden Berichte ihren Appell, keine Welpen zu Schnäppchenpreisen zu kaufen und sich vor dem Kauf genau über die Herkunft des Tieres zu informieren. Auch Mitleid, so die Tierschutzorganisationen, sei ein schlechter Ratgeber beim Kauf von Tieren. Worauf Interessenten beim Kauf eines Hundes achten sollten, haben ETN, Tasso und bmt in einem Positionspapier zusammengefasst. Es findet sich, zusammen mit weiteren Informationen, auf den Websites der drei Organisationen.

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 - 65795 Hattersheim - Germany
Telefon: +49 (0)6190 93 73 00 - Telefax: +49 (0)6190 93 74 00
Email: info@tasso.net - Website: www.tasso.net
Es grüßt herzlich

Biene

Wenn ein Mensch ein Tier tötet ist es Sport, wenn ein Tier einen Menschen tötet sagt man, es sei grausam.

(unbekannter Verfasser)
Biene
Moderator
Moderator

Vorname: Belassen wir's bei Biene
Familienstand: unverheiratet aber fest verpartnert
Sternzeichen: Wasserfräulein
Verein: 100% Werder
Dauerkarte: hätt ich gern...
Haustier: hat nen Schwanz, 4 Biene, weiches Fell
Auto: hat vier Räder
Handy: vorhanden
Handynummer: vorhanden
Internetprovider: vorhanden

Re: Wühltischwelpen – nein Danke!

Beitragvon Tierliebe » 01.03.2010, 13:23

Tja...das ist ja mal wieder so richtig was für mich :big_haare: :big_haare: :big_haare:

Ich habe hier ja auch schonmal das Thema "WELPEN" auf dem Flohmarkt angeschnitten. Leider passieren diese Dinge immerwieder. Die kleinen Geister werden in der Jackentasche oder unter dem Mantel versteckt angeboten. Ich habe da schonmal in Eigenregie gearbeitet und jemanden verwiesen..da ich die Flohmarktordner nicht sofort zu fassen bekam. Die Leute sind dann zum Auto.

Ich habe dann mit dem Flohmarktordner gesprochen und die Situation geschildert. Ein paar Zeugen hatte ich Gott sei Dank auch. Der Ordner ging dann zum Auto des Anbieters und sprach einen Flohmarktverbot aus.

Aber was nützt das? Der nächste Flohmarkt ist nicht weit...da wird dann halt weiter gemacht. Die Polizei fühlt sich nicht zuständig. :big_haare: :big_haare: :big_haare:
Liebe Grüße von

Bild
Tierliebe
Moderator
Moderator

Vorname: Heike
Familienstand: verheiratet
Sternzeichen: Stier
Verein: Werder Bremen
Dauerkarte: leider nein
Haustier: meine Bernhardiner-Schäferhündin Inca
Auto: nein
Spielekonsole: PS 2

Beitragvon sonny » 01.03.2010, 14:23

Ja, supergruselig das! Man muss diese Leute anzeigen und wenn man sich
ein Tier (egal welches) zulegen möchte, möge man sich schlau fragen und
sich an Züchter wenden. Keine Chance und keine Gnade für Menschen, die
mit den armen (tierischen/kleinen) Kreaturen Schindluder treiben!
Tu, was Dir gut tut!
sonny
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Sternzeichen: Waage
Haustier: Katze Jacky
Handynummer: 0162 3824468
Internetprovider: Nordcom

Beitragvon Biene » 02.03.2010, 09:20

Das sehe ich auch so Sonny, entweder den/die Züchter fragen oder im Tierheim, Tierverein (z.B. Katzenhilfe o.ä.)!

Ich würde NIE ein Tier vom Flohmarkt kaufen!
Es grüßt herzlich

Biene

Wenn ein Mensch ein Tier tötet ist es Sport, wenn ein Tier einen Menschen tötet sagt man, es sei grausam.

(unbekannter Verfasser)
Biene
Moderator
Moderator

Vorname: Belassen wir's bei Biene
Familienstand: unverheiratet aber fest verpartnert
Sternzeichen: Wasserfräulein
Verein: 100% Werder
Dauerkarte: hätt ich gern...
Haustier: hat nen Schwanz, 4 Biene, weiches Fell
Auto: hat vier Räder
Handy: vorhanden
Handynummer: vorhanden
Internetprovider: vorhanden

Beitragvon lea » 02.03.2010, 15:03

da kann ich nur beipflichten, niemals ein Tier so kaufen.
Und vor allem bitte erstmal gut informieren,paßt die Rasse zu mir und meinem Leben.
Hund ist nicht Hund, und die Erziehung sollte sich auch nach der Rasse richten, die haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Ich habe meine Hunde , bis auf den ersten, immer über den Tierschutzbekommen, (nicht Tierheim). Dort landen dann diese wunderbaren Geschöpfe, wenn die Besitzer merken, es geht nicht, der Hund überfordert mich und meinen Geldbeutel usw. Leid ist vorprogrammiert, wenn Tiere so im vorbeigehen gekauft werden. Erst genau überlegen. Deshalb da die Finger weg.
lea
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Sternzeichen: krebs

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Tiere / Haustiere