Lebendes Chamäleon im Reisegepäck

Bild
Hund, Katze, Maus, Aquarium, Lurch und Sittich u.v.a.m. Ein Forum für alle Themen rund um Tiere... Gesundheit, Krankheiten, Psyche, Erziehung, Tipps & Rat, Fragen und Antworten...
**Achtung Neuer Forenbereich Nimmst Du mein Tier, nehm ich Dein Tier, Mitgliederbereich->Aufnahme erst möglich nach freischaltung durch den Admin, bitte falls gewünscht PN an meister1993**

Moderatoren: Biene, Tierliebe

Beitragvon Biene » 09.07.2009, 08:18

Das Chamäleon sitzt auf einer Transportbox im Tierpark Hagenbeck. Ein lebendes Chamäleon haben Zöllner am Hamburger Flughafen am 10. Juni 2009 gefunden. Das Tier kam während der Kontrolle des Handgepäcks von Tunesienurlaubern zum Vorschein. Es befand sich in einem Pappkarton, in dem seitlich einige Lüftungsöffnungen geschnitten waren. Erworben haben die Reisenden das Tier am Strand in Tunesien.

Da alle Chamäleonarten durch das "Washingtoner Artenschutzübereinkommen" geschützt sind und die Urlauber weder Angaben über die Unterart des Tieres machen noch die erforderlichen Ein- und Ausfuhrpapiere vorlegen konnten, wurde das Tier sichergestellt und in den Tierpark Hagenbeck gebracht. Dort wird jetzt die genaue Unterart bestimmt. Sollten die Reisenden die notwendigen Dokumente nicht beschaffen können, droht ihnen ein Strafverfahren. In jedem Fall droht ein Bußgeld.

"Ich rate allen Reisenden, keine Tiere und Pflanzen oder Teile davon aus dem Urlaub mitzubringen. Die meisten Urlauber wissen nicht, ob diese 'Reisemitbringsel' unter die Naturschutzbestimmungen fallen. Außerdem ist es Tierquälerei, lebende Tiere in Koffern, Taschen oder kleinen Kisten zu transportieren", meint Thomas Gartsch, der Pressesprecher des Hauptzollamtes Itzehoe.

Herausgeber:
Hauptzollamt Itzehoe
Kaiserstraße 14a
25524 Itzehoe

Kontakt:
Thomas Gartsch
Tel.: 04821/902-107
Fax: 04821/902-200
E-Mail: presse@hzaiz.bfinv.de
Es grüßt herzlich

Biene

Wenn ein Mensch ein Tier tötet ist es Sport, wenn ein Tier einen Menschen tötet sagt man, es sei grausam.

(unbekannter Verfasser)
Biene
Moderator
Moderator

Vorname: Belassen wir's bei Biene
Familienstand: unverheiratet aber fest verpartnert
Sternzeichen: Wasserfräulein
Verein: 100% Werder
Dauerkarte: hätt ich gern...
Haustier: hat nen Schwanz, 4 Biene, weiches Fell
Auto: hat vier Räder
Handy: vorhanden
Handynummer: vorhanden
Internetprovider: vorhanden

Re: Lebendes Chamäleon im Reisegepäck

Beitragvon roland0816 » 12.07.2009, 20:41

Warum müssen Urlauber immer irgendwelche Tiere aus der ihnen angestammten Heimat entfernen. Eine artgerechte Haltung ist doch in den meisten Fällen gar nicht gegeben. Was also ist das? Das Triumphgeheule der Eroberer?
Laßt doch bitte die Tiere in ihrer gewohnten Umgebeung und zwingt sie nicht, deutsch zu lernen :big_ok: :big_ok: :big_ok: :big_ok:
roland0816

Zurück zu Tiere / Haustiere