Ich hab letztens ne statistik gesehen, da hies es dass die meisten angriffe von hunden, von den normalen hausrassen kamen (war aber auch nicht auf die jeweilige verbreitung der rassen abgestimmt).... aber dackel, schäferhund, goldenretiver.... sie alle waren unter den top ten !!!
also man sollte sich auch keineillusionen machen das nicht kampfhunde ungefährlicher sind als ihre artenkollegen von der liste... es kommt immer auf die haltung, die kompetenz und die erziehung des herrchens an...
mein Bruder schrieb mir heute, dass ein fremder Hund (ein Dackel), den seine Tochter streichen wollte, sie angeknurrt hat... die besitzerin stand nur daneben...
er hund schnappte, aber mein bruder hatte meine nichte schon außer reichweite gezogen und dem hund mit einer bestimmten drohgebährde und einem bestimmten "AUS" den hund zurückweichen lassen... dan hat er die Besitzerin zusammengefalltet....
klar war es nicht in ordnung das die kleine so auf den Hund zugegangen ist(ist sie halt vom familienhund gewöhnt, dass das geht).... aber das die frau selber auch nichts gemacht hat, war auch nciht okay.... in solchen situationen nimmt man den hund kurz an die leine... lenkt ihn ab und bittet darum, dass das Kind einen in ruhe lassen soll... und man stellt sich nicht mit dem Hund an eine Spielplatz, wenn er keine Kinder mag..