Chancen auf eine Umschulung??

Chancen auf eine Umschulung??

Beitragvon madline » 25.05.2007, 15:07

...ich plane mich beruflich neu zu orientieren und habe demnächst einen Termin bei der "Agentur für Arbeit"(frage mich allerdings ob das viel Sinn macht) :roll: .Zur Zeit bin ich noch im Einzelhandel angestellt.Aber dieser Job und die miesen Arbeitszeiten laugen mich total aus.Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Tipps zum Thema Umschulung oder Fernstudium(Sozialer Bereich,etc/oder Heilpraktiker).Ursprünglich habe ich mal Dekonäherin gelernt,aber in dem Beruf gibt es fast nur noch Heimarbeitjobs.Ich meine noch bin ich nicht zu alt(44) um was Neues zu wagen.

ich freu mich über jede Antwort
allerdings muß ich gleich weg und bin erst Sonntag wieder on
schönes Wochenende wünsche ich
madline
madline
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Hi Madline

Beitragvon Jarmero » 25.05.2007, 19:39

Also ich habe auch vor einem Jahr eine Umschulung angefangen, und auch bei mir war es alles andere als einfach das beim Amt durchzubekommen. Mein Tipp wäre es auf die Gesundheit zu schieben, suche Dir einen Arzt Deines Vertrauens und lasse es Dir bescheinigen das Du gesundheitliche Probleme beim alten Job bekommst. Ich würde sagen im Einzelhandel bist Du viel auf den Beinen, da würde ich Rückenprobleme oder ähnliches angeben. So hat es bei mir geklappt, obwohl ich echt Hüftschmerzen im alten Job bekommen habe. Ansonsten stellen die sich beim Amt eh nur quer... Wenn Du das Artest hast sind es eigentlich nur noch Formsachen bezüglich der Umschulung. Viel Glück dabei....
Lebenslang grün weiss
Jarmero
Tourist
Tourist

Beitragvon madline » 27.05.2007, 18:08

naabend.. :D

erstmal Danke für Eure Antworten.
Also Rückenprobleme habe ich sowieso seit ich dort arbeite.Mal sehen ob mein Orthopäde da was für mich tun kann.Große Hoffnung mache ich mir mir in Sachen Arbeitsagentur sowieo nicht,andererseits möchte ich alles versuchen.Schließlich soll ich doch wohl noch mindestestens 23 Jahre arbeiten.Dann möchte ich auch was machen was (für mich)einen Sinn macht und mein Rentenalter würd ich auch gern erleben.
Ich war ja wegen der Kinder lange Zeit ganz raus aus dem Job und verspreche mir eine bessere Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt,wenn ich eine Umschulung mache.Ich werd Euch auf jeden Fall berichten was aus meinen Bemühungen geworden ist.. :roll:
lg madline
madline
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Beitragvon madline » 28.05.2007, 10:23

Guten Morgen,
ja das das Arbeitsamt den Heilpraktiker nicht übernimmt weiß ich schon.Wenn die mir aber einen Job mit regelmäßigen Arbeitszeiten vermitteln könnten wäre das eine Möglichkeit auch noch nebenbei zur Schule zu gehen.Ich muß immer Überstunden machen die ich zwar abfeiern kann,aber nicht dann wann ich möchte,sondern eben nur wenns mal paßt.Die Seite schau ich mir jetzt mal an.
danke für den Tipp
schönen Sonntag
wünscht madline
madline
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Beitragvon xedos » 04.06.2007, 04:33

Da Du anscheinend noch angestellt bist,bezweifle ich,ob die etwas für Dich tun.Die kommen ja nicht mal mit den Arbeitslosen zurecht.

Ich wünsche Dir viel Glück

Ralf
Gruß von XEDOS .
Wenn nicht jetzt, wann dann ?
xedos
Moderator
Moderator

Familienstand: gefesselt
Sternzeichen: Skorpion
Verein: Werder,was sonst ?
Dauerkarte: suche Sponsor !
Haustier: Milben,wie alle...
Auto: Mazda,Fiat
Handy: Nokia
Handynummer: (0163) 1737743
Internetprovider: T-Online.de

Beitragvon Hansefrau » 04.06.2007, 07:33

Hallo Madline,
Ich befinde mich derzeit an der bfw in Bremen Sebaldsbrück,da werden Arbeitsuchenende im kfm. Bereich fortgebildet.

Mit umschulungen ist das in Bremen schwierig, weil Bremen bekanntlich pleite ist.

Auf jeden Fall ist es wichtig sich beruflich umzuorintieren aber es ist Schwierig hinterher eine Arbeit zu finden.

Außerdem ist es auch wichtig dass du den neuen Beruf in bezug auf deinen Rücken ausüben kannst.
Ich habe edv kontoristin gelernt braucht allerdings kein Mensch mir fehlen die nötigen Bürokenntnisse die ich jetzt in der fortbildung erlerne.

Ich kann dir nur empfehlen erstmal auf deinen Arbeitsplatz zu bleiben damit du nicht in den Sog des Arbeitsamtes zu kommen.

Am besten ist du lässt dich Krank schreiben vom Ortopäden.

Alles gute trotzdem und Kopf hoch.

Hansefrau :)
Alle Leut. alle Leut gehen jetzt ins Bremenforum.com große Leute, Kleine Leute,
dicke Leute, dünne Leute,
Alle Leut. alle Leut gehen jetzt ins Bremenforum.com
Hansefrau
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Beitragvon madline » 04.06.2007, 12:40

Hi und danke für Eure Antworten.Also die Hoffnung aufgeben werde ich nicht.Und bevor ich nicht was Festes in Aussicht habe werde ich sicher nicht meinen Job kündigen.Ich werde Euch berichten wenn es etwas neues gibt.Ausserdem verlasse ich mich ja nicht nur aufs Arbeitsamt.
wünsche euch einen schönen Tag
madline :lol:
madline
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Ähnliche Beiträge

Eine E-Mail die mich zum Nachdenken anregte!!!!
Forum: Freud und Leid
Autor: Justkarlheinz
Antworten: 3
Wie erziehe ich eine Katze???????
Forum: Tiere / Haustiere
Autor: Kai
Antworten: 15
Au-pair sucht eine neue Familie!
Forum: Arbeitsplatzangebote & Gesuche
Autor: Anishka
Antworten: 1
Wie verabreiche ich einer Katze eine Pille?
Forum: Tiere / Haustiere
Autor: Bailey
Antworten: 5
Hallo ich suche eine nette Frau
Forum: Singles treffen
Autor: ThomasBruns
Antworten: 0

Zurück zu Rund um das www.Bremenforum.com