Werder ist Mittelmaß

Alles rund um Mannschaft und Trainer

Moderatoren: Steve Austin, Mangoman

Werder ist Mittelmaß

Beitragvon Mike_HB » 06.02.2009, 16:19

Interessanter Artikel in der Welt Online

http://www.welt.de/welt_print/article31 ... lmass.html

Bremen treibt sich selbst ins Mittelmaß

Von Kai Niels Bogena 3. Februar 2009, 01:42 Uhr

Bremen - Die Leistungen seiner Mannschaft schlugen Trainer Thomas Schaaf auf die Gesundheit. Schon am Sonntagabend, kurz nachdem Werder Bremen wegen einer desolaten Leistung 1:2 (1:1) gegen Arminia Bielefeld verloren hatte, sagte Schaaf: "Die Art und Weise wie wir gespielt haben, ist enttäuschend und macht mich krank." Gestern früh meldete sich der 47-Jährige dann mit einer Grippe ab, Co-Trainer Wolfgang Rolff leitete die Übungseinheit.

Nach dem überzeugenden Auswärtssieg über Borussia Dortmund im DFB-Pokal präsentierten sich die Hanseaten in einer erschreckenden Verfassung. Gegen die technisch limitierten Bielefelder, die nach 25 Misserfolgen erstmals wieder eine Partie in der Fremde gewannen, fehlte den Bremern alles, was eine potenzielle Spitzenmannschaft auszeichnet. Kaum Einsatz, wenig Wille, spielerische Ideenlosigkeit - die Bielefelder Tore durch Torben Marx (24.) sowie Artur Wichniarek (49.) fielen fast zwangsläufig. Für Werder traf nur Hugo Almeida per Freistoß (45.).

Es sollte alles besser werden für den Tabellenzehnten, der nach einer verkorksten Hinrunde optimistisch in die Rückrunde ging und mit einer Aufholjagd die erneute Qualifikation für die Champions League schaffen wollte. Aber die spielerischen und disziplinarischen Probleme auf und neben dem Platz schleppt Werder mit ins neue Jahr. Die Fans hofften auf neues Personal im Sturm sowie auf der linken Außenbahn, die Bremer aber verpflichteten in der Winterpause lediglich den griechischen Mittelfeldspieler Alexandros Tziolis, den sie bis zum Saisonende von Panathinaikos Athen ausliehen.

Die Passivität auf dem Transfermarkt scheint fatal, weil der Kader dringend eine Auffrischung braucht. Den Hanseaten sind aber die Hände gebunden, weil sie derzeit kaum Geld besitzen. Die Bremer haben ihren Kader in den vergangenen zwei Jahren im Unterhalt derart verteuert, dass sie momentan kein neues Personal kaufen können ohne sich zu verschulden. Kostspielige Vertragsverlängerungen für Spieler wie Torsten Frings, Diego, Naldo oder Clemens Fritz strapazieren die finanziellen Möglichkeiten so sehr, dass die Geldquellen des Klubs trotz fünfmaliger Teilnahme an der Champions League erschöpft sind. Topverdiener Frings und Diego sollen laut Schätzungen im Jahr jeweils rund vier Millionen Euro verdienen, insgesamt belaufen sich die Personalkosten offenbar auf etwa geschätzte 50 Millionen Euro jährlich.

Werder, sagt ein Geschäftsführer der WELT, besitzt einen der teuersten Kader der Bundesliga, ist aber gleichzeitig "das Cottbus des Nordens", weil auf dem Bankkonto keine Reserven lagern. Parallel bauen die Bremer gerade ihr Stadion für rund 60 Millionen Euro um - im Jahr 2010 soll der Ausbau mit zwei neuen Kurven, einem neuem Dach sowie neuen VIP-Zonen abgeschlossen sein. Zwar beteuert der Verein, dass kein Geld aus dem operativen Geschäft in den Umbau fließt, aber in Bremen mag das nicht jeder glauben.

Die Aussicht auf neues Geld beinhaltet wohl eine schmerzhafte Trennung. Denn erst, wenn der brasilianische Spielgestalter Diego im Sommer für 20 bis 30 Millionen Euro verkauft werden sollte, kann Werder wieder im großen Stil auf dem Transfermarkt aktiv werden. Bis dahin muss sich Trainer Schaaf mit seinem oftmals lustlosen Personal irgendwie durch die Saison retten und eine bereits jetzt enttäuschende Spielzeit sportlich fair und akzeptabel zu Ende zu bringen.

Konsequenzen für die in Ungnade gefallenen Spieler sind dennoch nicht zu erwarten, wie Manager Klaus Allofs klar stellte. "Wir werden jetzt nicht den Trainingsplatz verminen, um die Bedingungen für unsere Spieler noch schwerer zu machen."
Mike_HB
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Vorname: Mike
Sternzeichen: Löwe
Verein: Werder
Dauerkarte:
Haustier: Hund
Auto: jo
Handy: jep
Internetprovider: jahaaaaaaa

Re: Werder ist Mittelmaß

Beitragvon zaunkoenig » 09.02.2009, 22:13

Diese Beurteilung findet auch meine Zustimmung. Der negative Trend war schon seit Monaten absehbar.
Aus meiner Sicht.

1. Eine fehlerhafte Einkaufsstrategie. Die Neueinkäufe waren einfach Fehleinkäufe.

2. Viele der zum Stamm gehörenden Spieler haben sich negativ entwickelt. Regelrechte Leistungseinrüche sind feststellbar.
Dazu gehören auch undisziplinierte Verhaltensweisen Einzelner. Auf dem Platz und im Privatleben haben die Betreffenden
die Mannschaft geschädigt. Kein Prominenter ( Politiker oder eine ander Persönlichkeit im öffentlichen Leben ) hätte sich
so etwas leisten dürfen. Außer Lafontain ( PDS - jetzt Linke ).

Die Führungskräfte des SV Werder haben nicht konsequent gearbeitet. Fehler sind nicht behoben worden.
Eine neue Aufbruchstimmung muß schnellstens geschaffen werden. Mitläufer ( einzelne Spieler ) sollten recht bald
ausgesondert werden. Auslaufende Verträge deshalb nicht verlängert werden.

Wenn alle im Verein an einem Strang ziehen und die Kräfte bündeln, könnte am Saisonende trotzdem ein positives
Ergebnis herauskommen. Die Chancenverwertung muß dringend behoben werden.

Herzliche Grüße
Zaunkönig :bia:
sich selbst besiegen ist der schönste Sieg !
zaunkoenig
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Sternzeichen: Skorpion

Re: Werder ist Mittelmaß

Beitragvon Steve Austin » 22.02.2009, 10:19

Was gestern abgeliefert wurde, spottet jeder Beschreibung !

Ich bin ehrlich, zwei Minuten vor Schluß vergab "Lutscher" die Führung und eine Minute später schießt Cottbus den Siegtreffer, da mußte ich spontan applaudieren !
Es passte einfach !
Der Auftritt in der Lausitz spiegelte den gesammten Saisonverlauf wieder, ich wage mal zu sagen "die letzten Jahre" !
Es gibt Experten im Verein und unter den Usern im Werder-Forum, die meinen: wir müssten schnell an die alte Form wieder anknüpfen, an welche alte Form denken sie denn ?
Jeder normale Werder-Fan hat spätestens jetzt gemerkt, dass die Mannschaft von Werder Bremen nicht besser spielen kann !

Wir behaupten immer, wenn wir so viele Nationalspieler im Kader haben, muß es zwangsläufig klasse laufen ...
...dann zählen wir doch mal die Länder auf:
- Finnland, Dänemark, Schweden, Serbien, Österreich, Griechenland, Portugal, Peru ... was sind das für riesige Fußball-Nationen !
Brasilien mit Diego lassen wir mal aussen vor...
Spieler aus England, Frankreich, Italien, Holland oder Spanien sind hier in Bremen bekannterweise nicht vertreten, wem wunderts ...
Also, dieser Punkt zählt nicht !

Zurück zum Team, zum Team gehören u.a. ein Trainerstab und ein Betreuerstab, das sind bei Werder insgesammt 11 (!) Personen, dazu kommt ein Team-Manager und der 26 köpfige Kader - 38 Personen die für die sportliche Erfolge gerade stehen müssen/sollten/möchten !

Wenn es aber wie o.a. seit geraumer Zeit nicht funktioniert, muß ein Rädchen oder ein ganzes Zahnrad ausgetauscht werden, sonst läuft die Maschine nicht rund und kommt somit nicht an ihr Ziel - und das Ziel heißt, Meister, Pokalsieger, Cupsieger und Champions-League Teilnahme das gleichbedeutend für viele Millionen Euro Einnahmen garantiert (Planungssicherheit, Um,- und anbau der Infrastruktur, usw.)
Wenn ich den Faden weiter spinne, sehe ich das z.B. so: ich will die Tour de France gewinnen und die Fahrradkette springt regelmäßig ab ...!

Nur aber wann ist es soweit ?
Wann muß sich etwas ändern, bei Null etwa ?
...and that's the bottom line - because Stone Cold said so!
Steve Austin
Moderator
Moderator

Familienstand: mit der besten Frau verheiratet
Sternzeichen: Steinbock
Verein: Werder Bremen
Dauerkarte: kein Bedarf
Haustier: nur Miezen
Handy: brauch ich nicht !
Handynummer: kein Handy, keine Nummer
Internetprovider: 1 & 1

Ähnliche Beiträge

Werder, mein Werder! die neue Werder-Hymne!
Forum: Fans
Autor: meister1993
Antworten: 14

Zurück zu Mannschaft