So war es auch in jenem Jahr, und dennoch war alles ganz, ganz anders!!
Es hatte schon tagelang vorher geschneit, und wir hatten eine ordentliche Schneedecke. Hehe ...war das ein Rodelspaß!!! Und an diesem Heiligabend schneite es wieder. Diese gaaaaaanz dicken leichten Flocken ... so wie man es sich vorstellt, wenn man singt "Leise rieselt der Schnee"! Ganz still war es auch auf der Straße, alles wie in Watte getaucht und ich erinnere mich, dass ich mich nur getraute mit meinem Opa zu flüstern.
Wir gingen einen anderen Weg zurück, aber der war mir auch bestens bekannt, und so tanzte ich mit den Schnneflocken und versuchte sie mit den händen zu fangen, als ich plötzlich und abrupt stehen blieb!
Vor mir tat sich aus dem Nichts eine Schlittenspur auf ... und eine Geschenkschleife lag daneben! die konnte nur der Weihnachtsmann verloren haben .....!
"Opa!", rief ich, "Mach zu ... der Weihnachtsmann ist da!!" Und dann fing ich an zu laufen, so schnell mich meine kleinen Beine laufen lassen wollten. Und immer wieder rief ich: "Weihnachtsmann - warte doch! Warte doch bitte, bitte!"
Einmal doch wollte ich mich doch für die schönen Geschenke bei ihm bedanken ... doch ich habe ihn nicht mehr erreicht. Die Schlittenspur hörte genauso abrupt auf, wie sie begann und vom Weihnachtmann war nichts zu sehen.
Ich rannte wie von Sinnen, dann kann er nur bei uns sein ... und ich klingelte Sturm an der Haustür. Meine Muddi war ganz verblüfft, als ich an ihr vorbei lief und rief: "Ist er hier??? Ist der Weihnachtsmann hier???" Mutters Antwort war sehr ernüchternd: "Aber der war doch schon lange hier, mein Schatz!" Und auch die Tatsache, dass die Geschenke schon unnerm Baum lagen, stimmten mich traurig. War ich mal wieder nicht schnell genug gewesen! Ich ging auf den Balkon und rief immer wieder nach dem Weihnachtsmann ...bis meine Muddi mich reinholte und sagte, dass der Weihnachtsmann heute Abend ja noch so viele Kinder beschenken müsse, da hat er keine Zeit!
Gaanz viele Jahre später, als mein Sohn sein erstes Weihnachten erlebte, sprachen meine Muddi und ich über diese Geschichte. "Ja", sagte meine Muddi, Opa sagte, dass es fast gespentisch gewesen ist, eine Schlittenspur aus dem Nichts ... und du bist gelaufen und gelaufen, sodass Opa kaum hinterher kam.
Übrigens, die Geschenkschleife habe ich immer noch ...
Ich wünsche euch allen, eine besinnliche Adventszeit und schöne Weihnachten!!!