Es regnete in strömen.Das kleine Mädchen hockte auf der Fensterbank und schaute fasziniert auf die Regentropfen die an der Scheibe herunter liefen.
In der ganzen Wohnung duftete es nach Plätzchen, denn es wurde tüchtig gebacken.
„Mama“ ruft sie nach hinten,“ wie oft noch schlafen bis der Weihnachtsmann kommt?“
„2 Mal noch mein Schatz, dann ist es soweit. Das es aber so ein verregnetes Weihnachtsfest wird, ist jammerschade.“
„Ach Mama, Weihnachten regnet es doch nicht, das wird der Weihnachtsmann gar nicht zu lassen. Du wirst es schon sehen.
„Na, wenn du meinst“ murmelte die Mama.
Am nächsten Tag hockte die Kleine wieder auf der Fensterbank und aus dem Radio erklangen Weihnachtslieder.
Sie summte mit „Leise rieselt der Schnee...“
Mama hatte eine Menge zu tun und war ganz froh, das ihre Tochter nicht so aufgeregt war und sie nervte.
„Was habe ich doch für eine liebe Süsse, so ein richtiger Engel. Nur Schade, das sie Morgen so enttäuscht wird von dem Regen“
„Schatz ??“ ruft sie zum Fenster hin, „wie sieht es draußen aus?“
„Oh Mama, die Leute eilen hin und her und sie gucken so grimmig, warum tun sie das?“
„Nun, sie haben Stress, müssen einkaufen, vielleicht fehlt ihnen noch so einiges und vor allem...sie sind traurig, weil es regnet.“
„Ja wissen die Leute denn nicht, das es am Weihnachten nicht mehr regnet?“
„Hm, so wie es aussieht, wird der Regen wohl nicht aufhören. Das müssen wir akzeptieren.“
„Ach Mama, das geht doch gar nicht, das es nicht aufhört.“
Am nächsten Tag war Heiligabend.
Am Morgen half die Kleine mit den Baum zu schmücken und hatte ihre helle Freude daran.
Liebevoll nahm sie die glitzernden Kugeln in ihre kleinen Hände und reichte sie der Mama an.
Eine war schöner als die andere.
Der geschmückte Weihnachtsbaum war eine wahre Augenweide.
„Sollen wir etwas Schnee an die Fensterscheiben sprühen Süsse?“
„Aber warum denn das Mama?“
„Damit es so aussieht als hätte es geschneit Schatz“
„Lieber nicht Mama, richtiger Schnee ist viel schöner“
„So, nun müssen wir aber die Stube zu machen, damit der Weihnachtsmann nachher nicht gestört wird“ sagte Mama.
„Ok, aber es wird noch etwas dauern, bis er kommt Mama“
Um 18 Uhr wurde das Mädchen so richtig aufgeregt.
„Na, meinst du er war schon da Schatz?“
„Oh, er wird gleich kommen Mama, siehst du das?“
„Was soll ich denn sehen?“
„Der Weihnachtsmann kommt doch mit den Rentieren Donner und Blitz und seinem Schlitten. Er hat es schneien lassen, damit er zu uns kann.
Siehst du Mama wie es schneit?
Wie sollte er es sonst zu uns schaffen, wenn kein Schnee liegt?“
Mama schaute aus dem Fenster und...sah auf eine weiße Schneedecke!!
Ich wünsche euch allen eine schöne Adventzeit. Liebe Grüße Abu

by abu