Als ich vor 13-14 Jahren anfing in Diskotheken zu gehen, sagten mir meine Eltern schon, dass ich NIE ein Getränk herumstehen lassen sollte und wenn es denn dann doch mal passiert bloß NICHT aus diesem Glas/Flasche whatever weitertrinken sondern lieber etwas neues bestellen!
So habe ich es auch bis heute beibehalten, wenn ich mit meinen Mädels weggehe weiß ich mein Getränk in guter Obhut und weiß auch, dass sie darauf achten und mir sagen würden, wenn es nur einen winzigen Moment unbeobachtet gewesen wäre. Ich würde mir sofort was neues bestellen!
Wenn mir ein Junge/Mann ein Getränk ausgeben wollte, bin ich immer mit ihm gemeinsam an die Theke gegangen und habe mein Getränk persönlich in Empfang genommen, so konnte ich relativ sicher sein, dass es OK war (es sei denn er hätte gemeinsame Sache mit der Thekenkraft gemacht!)...
Wenn ich heute in der Disko bin, sehe ich, dass viele Mädchen und junge Frauen nicht auf ihre Getränke achten, ich kann dann immer nur mit dem Kopf schütteln. Sie kommen von der Tanzfläche wieder, gehen an ihren alten Platz und schnappen sich das Getränk was sie zehn Minuten vorher ohne Beachtung haben stehen lassen!!!!
Natürlich darf es nicht sein, dass Mädchen, Frauen, Jungen und auch Männer mit diesen Tropfen gefügig gemacht werden, aber ich bin der Meinung, dass jeder auch ein Stück weit für sich selbst verantwortlich ist, und auf das was er zu sich nimmt achten muss. Hier meine ich eben die Getränke!
Selbstverständlich gebe ich aber nicht den Opfern die Schuld daran, dass sie zu Opfern wurden nur weil sie vielleicht einmal unachtsam waren!
Wenn man sieht, dass jemanden KO Tropfen oder ähnliches verabreicht werden sollen, MUSS SOFORT eingeschritten werden, sei es die Person darauf aufmerksam machen, die Türsteher holen, "versehentlich" das Getränk verschütten und natürlich die Polizei verständigen!!!!
Solche Menschen gehören angezeigt und verurteilt!