Wer im Frühjahr ...

Bild
Ausbau, Umbau, Renovieren, Pflege, Neuanlage.

Wer im Frühjahr ...

Beitragvon Steve » 30.09.2009, 08:54

... einen blühenden Garten bzw. Beet haben möchte, muss jetzt Blumenzwiebeln in die Erde bringen. Klassiker, wie Tulpen und Narzissen, gehören selbstverständlich dazu. Sie sollten aber mit anderen früh blühenden Blumenzwiebeln kombiniert werden, um einen Blütenflor vom Vorfrühling bis zum Frühsommer zu erzielen.
Nicht verzichten sollte der Hobbygärtner (auch du @Tierliebe) zum Beispiel auf Kibitzei, Winterling, Blumenlauch, Hundszahn, Märzbecher, Blaustern und Milchstern.
Ich habe in meiner Datei viele Antworten auf eure Fragen, wer also gerne mehr wissen möchte, wie - wann & wo man die Zwiebeln einsetzt, darf mich ruhig fragen !
Steve

Re: Wer im Frühjahr ...

Beitragvon Steve » 30.09.2009, 11:40

@Tierliebe,

die Narzissen kommen z.B. bereits im März. Du kannst sie sogar unter kleinen Sträuchern einpflanzen, sie werden nur Ellenbogen lang, d.h.: sie gedeihen prächtig zwischen den Pflanzen & Sträuchern, stehen geschützt und greifen das Wurzelwerk nicht an. Tulpen machen sich gut zwischen Koniferen und Lebensbäume oder aber in Töpfen und Kübeln, wichtig hierbei ist darauf zu achten, das Zwiebeln im sandigen Boden jetztschon lagern, die Dicken nach unten und die Dünnen bzw. Kleinen oberhalb. Zusätzlich solltest du unbedingt beim Kauf darauf achten, das die Knollen bzw. Zwiebeln eine feste Schale besitzen, haben sie es nicht ... Finger weg, lieber `nen Euro mehr ausgeben und du wirst sehen, sie stehen im März/April kräftig im Beet.

Zu deinen Grasnelken sei gesagt, sie können durchaus 10 Monate blühen. Wenn die schmalen kleinen & feinen Wurzeln frei liegen und ihre Nährstoffe sich nicht mit anderen Wurzeln teilen müssen, gedeihen sie, sofern sie feuchten (keinen nassen) Boden haben - super prächtig.

Zu deiner Frage: die kleinen dünnen Stengel am braunen Ende abknippsen oder mit einer sterilen Schere abschneiden. Die Grasnelke will sich vermehren und braucht außer Platz noch die Nährstoffe für viele weitere Stengel. Jetzt, in dieser Zeit fliegen keine Schmetterlinge oder Bienen die Pflanze mehr schonungslos an, sie werden nicht mehr bestäubt, das weiß die Pflanze auch und reduziert das Gewächs aufs Minimum. In der frostigen Jahreszeit Dez/Jan/Febr darf ruhig etwas Laub auf der Grasnelke lagern, somit trocknet die kleine Pflanze nicht aus, sie dankt es dir bereits im März, wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen sie berieseln, aber Vorsicht: das Laub nicht komplett entfernen, in den Nacht,- und Abendstunden wenn der Bodenfrost einzughällt, "zerfriert" die Pflanze radeldifatz !
Steve

Beitragvon Steve » 30.09.2009, 11:53

Falls jemand eine Hofeinfahrt, Fußweg oder dergleichen besitzt, kann seine Ecksteine entfernen und mit späteren Frühjahrsblüher jetzt bepflanzen. Sie sehen toll aus, wenn plötzlich aus heiterem Himmel Osterglocken oder Tulpen in März / April aus dem Steinboden entspriessen. Natürlich darauf achten, dass sich keine Person "im Loch" verletzt. An einer unbepflanzten Hauswandwand macht es sich besonders schön.

Ich komme darauf, weil viele meinen sie hätten keinen Platz. Fragt ruhig euren Vermieter oder Nachbarn, in den meisten Fällen wird der Idee stattgegeben.

Ach noch`n Tipp:

Blumenzwiebeln würde ich nicht im Discounter kaufen, sie sind meistens zweite oder dritte Wahl, keiner weiß genau wo & wie lange sie gelagert waren.
Auch niemals die "billigen" erwerben, sie haben meistens nicht die Kraft zum richtigen Zeitpunkt aus der Erde zu krabbeln.
Wer einen herrlichen Strauss im Frühjahr zusammen haben möchte, sollte entweder zum Gärtner, Baumschule oder auf dem Wochenmarkt gehen und seine Auswahl treffen, ... dort wird man fachkundig beraten und der Preis spiegelt sich spätestens im Frühjahr wieder, es lohnt sich auf alle Fälle ! Erzählt dem Fachmann ruhig was ihr vorhabt und wo ihr es am liebsten hättet, er bietet euch daraufhin einiges an womit ihr garnicht gerechnet habt !
Also Finger weg von Industrieware, ... nur so`n Tipp !
Steve

Beitragvon abusimbel » 01.10.2009, 06:24

Einen Garten habe ich nicht mehr aber einen schönen großen Balkon.
Zum nächsten Frühjahr möchte ich ihn mir auch schön bepflanzen.
Im Moment geht das nicht weil die Handwerker noch zu gange sind und es wird auch noch eine Weile dauern.
Irgenwo habe ich hier gelesen was man auf einem Katzengeigneten Balkon pflanzen darf.
Hat es einer von euch noch Zufällig im Kopf oder muss ich das ganze Forum durchforsten? :mädchen:
abusimbel

Beitragvon Steve » 01.10.2009, 06:46

@Abusimbel,

lese hier mal drin : http://katzentagebuch.katzenkratzbrett.de/?cat=16 , vielleicht findest du hier Anregungen für deinen "Katzenbalkon" !
Steve

Beitragvon abusimbel » 01.10.2009, 07:10

Ich danke dir Stevi, werde mal schauen ob es auch für den Balkon angebracht ist :mädchen:
abusimbel

Beitragvon abusimbel » 01.10.2009, 23:29

Danke Liebes, ich habe schon reingeschaut :mädchen: :mädchen:
abusimbel

Ähnliche Beiträge

Forentreff Frühjahr 2011
Forum: Terminabsprache
Autor: Biene
Antworten: 14

Zurück zu Haus, Wohnung und Garten