Ferienbeginn ...

Bild
Alle Themen rund um Familiäres

Moderatoren: vossibär, abusimbel

Ferienbeginn ...

Beitragvon Steve Austin » 10.07.2008, 10:41

... u.a. in Niedersachsen und Bremen!
Wie schön könnte man meinen oder doch nicht !?

Bei uns jedenfalls sind zwei Schulpflichtige Mädels von Langeweile getrübt, ehrlich, gleich am ersten (!) Ferientag sagten die beiden: "Uns ist sooo langweilig, was machen wir heute?" ODER "Wann fahren wir nochmal weg?" ODER "Heidepark in Soltau und der Hansapark in Sirksdorf/Ostsee können wir doch zwischendurch auch besuchen!" ODER "RTL 2 bringt Frauentausch, dürfen wir das gucken?! ODER "Bei dem miesen Wetter bleibe ich den ganzen Tag am PC!"

Nun, was soll man als Elternteil dazu noch sagen ?
Auf der einen Seite kann ich die beiden ja verstehen ABER auf der anderen Seite auch wieder nicht, denn:
Als ich damals in diesem zarten Alter war, habe ich mir eine Beschäftigung von alleine gesucht, soll heißen: mir war selten langweilig, Fernsehen gab es nur am späten Nachmittag oder Abends (Ferienkalender , Spiele ohne Grenzen,...)! Ich bin auf dem Lande groß geworden, durfte Trecker fahren (35 Deutz), bei der Ernte helfen (mähen, dreschen, pressen), Mofa - Mokick - Moped frisieren und auf`n Acker fahren (und das mit 10 Jahren), mit Freunde zelten (egal was für`n Wetter auch war), Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr, und und und ! Ich habe sogar meinem Vater geholfen !
Wenn ich meinen Kinnern von damals erzähle, sagen sie wie abgesprochen: "Papa, das war früher, heute macht man das nicht mehr, das ist uncool und asig, wie peinlich ist das denn! PC, TV und Computer Spiele sind angesagt !"

Frage an euch @lle :

Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen ?
...and that's the bottom line - because Stone Cold said so!
Steve Austin
Moderator
Moderator

Familienstand: mit der besten Frau verheiratet
Sternzeichen: Steinbock
Verein: Werder Bremen
Dauerkarte: kein Bedarf
Haustier: nur Miezen
Handy: brauch ich nicht !
Bundesligatipp: unter ferner liefen
Handynummer: kein Handy, keine Nummer
Internetprovider: 1 & 1

Re: Ferienbeginn ...

Beitragvon utbremen2000 » 10.07.2008, 10:51

meiner ist 12 und er kann sich beschäftigen.

ok, ok er ist top ausgestattet, DS, PSP, PC, WII .
aber manchmal überkommt es ihn sogar
und er will nach draußen fahrrad fahren......!!!!!!!

aufregen bringt da nix, da musst du durch das ist heute so.
die kurzen können nix mehr alleine.

meiner sollte gestern nen kumpel bei nienburg anrufen , da hab ich nur gehört nee keine lust.
aber ich sags dir, hätten die beiden chatten können dann währe er nicht vom rechner aufgestanden.

so ist das heute.

schöne heile welt.
utbremen2000

Beitragvon Kai » 10.07.2008, 12:43

big_hello
Da ich früher selbständig als Schausteller unterwegs war,kam bei meinen kinder nie Langeweile auf.
Die hatten immer etwas um die Ohren,grins
Kai
Bremer
Bremer

Vorname: Kai
Sternzeichen: Waage
Verein: Essa Mussa Wassa
Haustier: vier Wellis
Auto: Fahrrad
Handy: auch da
Internetprovider: logisch

Beitragvon Nobby » 10.07.2008, 12:43

Stone Cold Steve Austin hat geschrieben:.........Wenn ich meinen Kinnern von damals erzähle, sagen sie wie abgesprochen: "Papa, das war früher, heute macht man das nicht mehr, das ist uncool und asig, wie peinlich ist das denn! PC, TV und Computer Spiele sind angesagt !"

Natürlich ist das uncool und asig was wir gemacht haben! :big_grins:
Und natürlich ganz peinlich!
Die wollen sich doch nicht blamieren! :big_haha:

Heute ist vieles (leider) anders als zu unseren Zeiten!

Nobby
Nobby

Beitragvon Steve Austin » 10.07.2008, 16:32

Wenn wir damals mal in den Urlaub gefahren sind, dann entweder zu Bekannten oder in die Berge oder aber an die See! An die Nord-, oder Ostsee sind wir desöfteren mal gefahren. Hui, war das ein Spaß !
Heute ? Heute muß es London, Paris oder sonst was sein, alles andere ist ebenfalls uncool !
Ich habe den Eindruck, die Kinder haben heutzutage den Überblick verloren, ich meine : wenn du sie z.B. auf eine große deutsche Stadt als Wochenendtour ansprichst (Berlin, Frankfurt, Hamburg oder München), kommt garantiert die Frage: "Nö, dann lieber ein neues Handy und coole Klamotten und außerdem habe ich keinen Bock!" Wenn meine Eltern "us Kinners" damals gefragt hätten, hätten wir nicht so reageren dürfen ABER wir wurden nicht gefragt, da wurde ganz einfach entschieden, ob du wolltest oder nicht, ZACK die Koffer ins Auto und ab gings !

@Nobby:
Als kleiner Bengel habe ich mit meinen Kumpels in den Sommerferien viel Blödsinn gemacht, z.B. Lagerfeuer im Wald, Frösche mit Sand gefüllt, Kirschen und Erbsen beim Nachbarn geklaut, Beekenrand angesteckt und den ganzen Tag Fußball gespielt, natürlich auch rumgeknutscht mit Pulloverpetting bei der Freundin , das war doch nicht uncool oder doch !?

@utbremen2000:
Meinst du wirklich ich muß das heute so hinnehmen ?
Ich gehe ja schon mittlerweile fast jeden Dialog aus dem Weg um nicht blöd dazustehen!
Ich muß den Mädels doch ne Richtung vorgeben, sonst wird denen doch erst recht langweilig!
Wie man es auch macht, es ist verkehrt !
Steve Austin
Moderator
Moderator

Beitragvon utbremen2000 » 10.07.2008, 17:45

Stone Cold Steve Austin hat geschrieben:

Wie man es auch macht, es ist verkehrt !

das sagt doch alless, oder ?
es ist heute leider so
utbremen2000

Beitragvon vossibär » 11.07.2008, 20:52

Na, wir haben das Glück hier noch "etwas ländlich" zu leben - ich weiß, jetzt erschlagen mich die Achimer!

Also unsere Junioren fanden irgendwie immer Kumpels etc. um durch die Gegend zu ziehen. Gut wir haben hier ein Freibad vor der Nase, man kann hier Radfahren ohne im dicken Verkehr Gefahr zu laufen, unter die heftig einherrollenden Räder zu geraten. Und damals das Nonplusultra: Bis vor ca. 10 Jahren hatte Achim auch noch ein kleines Kino. Für unsere Junioren fiel nicht automatisch die Decke auf den Kopf, sobald die Ferien anfingen.

OK, Nordseebesuch etc. hier und da gehörten natürlich dazu - wir waren aber Gottseidank nicht für die tägliche Beschäftigung gefordert.

Obwohl, wenn man so deine Ferienbelustigungen hört - *kiecher* - ich glaub, du müsstest doch schon das eine oder andere graue Haar haben???? :big_grins:
"Es ist so einfach, weise zu sein. Denk an was Dämliches und dann sag es nicht."
Bild

SAM LEVENSON
vossibär
Moderator
Moderator

Wohnort: das Städtchen mit der besten Bremen-Anbindung (10 Min.)
Sternzeichen: Krebs bzw. Affe
Dauerkarte: wär' nicht schlecht
Auto: 'nen kleinen Roten
Handy: ist meist aus

Beitragvon Steve Austin » 12.07.2008, 05:34

@Vossibär:

Ja, ab & zu schaut schon noch ein "helles blondes" heraus.
Aber wie meinst du das, macht man heute so`ne Späßeken nicht mehr ?
Steve Austin
Moderator
Moderator

Beitragvon vossibär » 13.07.2008, 20:28

Hi du,

na halt die Sachen(Späßken) die du dem Nobby beschrieben hast. Hört sich an, als wenn ein Bekannter seine Jugend beschreibt. Stroh versucht zu rauchen etc.! Sowas gibt es - und vor allen Dingen bei Mädchen - doch gaaar nicht mehr!

Und außerdem funktionierte (zumindest bei uns, und nur so!) auch bis vor kurzem noch: "ABER wir wurden nicht gefragt, da wurde ganz einfach entschieden, ob du wolltest oder nicht, ZACK die Koffer ins Auto und ab gings !"

Haben wir mit unseren Junioren nur so gemacht. Ging ganz gut. Sogar so, dass die heute meinen: "Wenn ihr mal wieder nach ... fahrt, sagt Bescheid, dann will ich mit!"

LG
Vossibär
"Es ist so einfach, weise zu sein. Denk an was Dämliches und dann sag es nicht."
Bild

SAM LEVENSON
vossibär
Moderator
Moderator

Wohnort: das Städtchen mit der besten Bremen-Anbindung (10 Min.)
Sternzeichen: Krebs bzw. Affe
Dauerkarte: wär' nicht schlecht
Auto: 'nen kleinen Roten
Handy: ist meist aus

Zurück zu Familie