Bailey hat geschrieben:*klug-scheiß-modus-an*
nu passe ma' up:
wenn "das"als artikel gemeint wird - "das auto" - wird es mit einem "s" geschrieben.
ebenso, wenn es reflexiv ist, also auf eine nomen (hauptwort) im vorangegangenen hauptsatz bezogen ist.
"das auto, das auf der straße steht, ist blau"
im groben und ganzen kannst du getrost von der faustregel ausgehen: wenn "das" durch "dieses, jenes, welches" ersetzt werden kann, wird es mit einem "s" geschrieben.
anders sieht es mit diesem "dass" aus.
damit wird immer ein nebensatz eingeleitet. kein reflexiver! s.o.
"ich verstehe, dass es gar nicht so einfach ist"
"ss" wird ansonsten nach einem kurzgesprochen vokal geschrieben: kuss - muss - fass
bei langgesprochenen vokalen (a, e, i, o, u) und umlauten (ei, eu, äu) nehmen wir das "ß": gruß, floß, strauß.
*klug-scheiß-modus-aus*
he, he...
da wir uns aber in einem forum befinden, wo der spaß an 1. stelle stehen sollte und nicht die gramatikalische und interpunktuelle korrektheit, überlese ich solche kleinen fehlerlein gerne.
so, und jetzt dürft ihr alle gerne wieder zu dem eigentlichen thema tippseln!
Danke Bailey,
prima erklärt!
Ich bin auf der Arbeit auch angehalten, sehr auf Rechtschreibung zu achten - fällt mir auch nicht schwer und weil ich die "neue Deutsche Rechtschreibung" mit den Hausaufgaben meiner Söhne parallel mitlernen durfte - habe ich insgesamt recht wenig Probleme damit, verstehe aber in all dem Wirrwarr diejenigen, die völlig verwirrt sind von diesen Dingen.
Vor allem finde ich, da so ein Forum eher "der Freizeit, der Entspannung und dem Spaß" gewidmet sein soll, sollte man entspannt über jegliche Schreibfehler hinweg sehen. Oftmals sind es auch Tippfehler - und mal ehrlich, wer sie findet, darf sie behalten.
Ich sehe es, wie die meisten hier - es zählt der Inhalt, niemand ist als Meister vom Himmel gefallen - es lebe der Rechtschreibfehler!
Solche kleinen Fehler machen so manchen doch erst sympathisch!
Also.... nichts so ernst sehen, es gibt wirklich andere Probleme, als der "korrekte Buchstabensalat"