Schallplatten auf PC ?

Bild Alles rund um Computer, Internet und Computerspiele / Games. Fragen, Diskussionen, Meinungen...

Re: Schallplatten auf PC ?

Beitragvon Japped » 09.10.2009, 09:20

Moin,

das ist soweit kein Problem.

Zunächst benötigst Du eine Schnittstellenverbindung zum PC, also vom PLattenspielerausgang zur Soundkarte des PC über Line-In. Zwischengeschaltet muss ein Vorverstärker sein, den Du für wenig Geld beim Conrad bekommst ( Sonst ist das Signal zu schwach ).

Wavelab Light sollte Dir für die Aufnahme reichen. Aber auch der windowsinterne Audioeditor schafft das, denn Du nimmst ja 1:1 auf.

Für die fertige Wave-Datei brauchst Du nun noch einen MP3-Wandler. Sowas gibt es wohl auch als Share- oder Freeware im Netz. Ich benutze da den AudioCatalyst ( Freeware mit kostenpflichtiger Option auf Erweiterung ). Gute Ergebnisse macht man aber auch mit CUBASE, was es in der Light-Version schon günstig zu kaufen gibt, ebenso wie den MP3-Maker.

Nun, dabei reicht es nicht, einfach die LP abzuspielen und 1:1 aufzunehmen. Nach jedem Lied musst Du den Editor stoppen und das Lied einzeln abspeichern. Eventuell muss dann jedes Lied noch weiter bearbeitet werden ( scratche raus usw. ). Rechne für eine normale LP vom Auflegen bis zum Endprodukt ( jedes Lied als MP3 ) 3-4 Stunden, wenn man es richtig macht.

Letztlich der Platz: Die Arbeiten sind langwierig und umfangreich. Es ist also hilfreich, wenn man das ganze Gerödel mal ein paar Wochen stehen lassen kann.

Technisch alles locker zu handeln, aber etwas für Leute mit unbegrenzter Zeit. Ich hatte früher immer gesagt, dass ich mir dieses Projekt ( etwa 400 LPs ) für die Rente aufspare. Heute bin ich einen Schritt weiter und sage, dass ich mir die LPs sehr gerne auf Original-Plattenspieler anhöre, dass CDs längst nicht so lange halten wie die alten Vinyls, dass es die meisten LPs ja schon als CD zum Nachkaufen gibt, dass ich doch einiges Andere zu tun habe, als tagelang von dem PC zu sitzen und LPs 1:1 zu übertragen und ich mir solch eine Rumwurschtelei für ganz besondere Stücke / LPs aufhebe. Zudem gibt es das, was ich da auf LP habe, gewiss irgendwo schon als MP3, man muss sich halt ein wenig umhören und fragen...

Ich lebe gut mit dieser Einstellung. :zwinker:

Trotzdem: Good luck und viel Erfolg,

J.
Hinweis: Alle angezeigten Beiträge und Definitionen müssen nicht unbedingt der Richtigkeit und der wirklichen Auffassung des Autors entsprechen!
Japped
Bürgermeister
Bürgermeister

Sternzeichen: Stier

Zurück zu Computer / Software