PC neu aufbauen

Bild Alles rund um Computer, Internet und Computerspiele / Games. Fragen, Diskussionen, Meinungen...

PC neu aufbauen

Beitragvon roland0816 » 08.12.2008, 22:21

big_hello Hallo erstmal und ich weiß gar nicht, ob ihr es schon wußtet, aber...
ich möchte meinen PC neu aufbauen. :gwerder:
Es handelt sich um einen P3, 1Ghz, 1,5Gb, mit XP prof.
Wenn ich die ganzen Infos im Net lese, weiß ich wirklich nicht mehr, welche Programme sinnvoll sind und welche nicht.
Ich habe nichts besonderes vor:
kleine Büroarbeiten, normaler Schriftverkehr, Fotos und Musik - ob Video geht weiß ich nicht.
Mein Problem: ich hatte Nero 7.0 und damit eine Sicherung durchegführt - nun, bei der Wiederherstellung, erfahre ich, dass die Datei beschädigt ist; obschon ich beim Brennen die Daten kontrolliert hatte. :big_haare:
Welche Dateien sind denn für meine geringen Bedürfnisse erforderlich und sinnvoll? :big_grubel:
Wenn hier jemand etwas dazu weiß :big_applaus:
Ich freue mich über jede kompetente Antwort :big_ok:
Andere Antworten kann ich wirklich nicht gebrauchen - davon habe ich schon genug :big_haare:
Noch zum Schluß: ich bin Amateur - alles was ich bislang vom PC weiß, habe mir irgendwo selbst angeeignet oder angelesen;
deshalb also bitte allgemein verstädnliche Infos - sonst komm ich schon wieder nicht klar.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle kompetenten Antworten :sonne1:
Gruß roland0816
roland0816

Re: PC neu aufbauen

Beitragvon Nobby » 08.12.2008, 23:51

roland0816 hat geschrieben:big_hello Hallo erstmal und ich weiß gar nicht, ob ihr es schon wußtet, aber...
Es handelt sich um einen P3, 1Ghz, 1,5Gb, mit XP prof................ruß roland0816

Was sind diese 1,5Gb, doch wohl nicht die Festplattengröße?

Nobby
Nobby

Beitragvon meister1993 » 09.12.2008, 16:35

Nobby hat geschrieben:
roland0816 hat geschrieben:big_hello Hallo erstmal und ich weiß gar nicht, ob ihr es schon wußtet, aber...
Es handelt sich um einen P3, 1Ghz, 1,5Gb, mit XP prof................ruß roland0816

Was sind diese 1,5Gb, doch wohl nicht die Festplattengröße?

Nobby

Warscheinlich der Arbeitsspeicher oder :big_grubel:

meister1993
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.
(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)

Bild
meister1993
Administrator
Administrator

Vorname: Frank
Familienstand: Verheiratet
Sternzeichen: Waage
Verein: SV Werder Bremen
Dauerkarte: Block 65
Haustier: Nein
Auto: VW Touran 1.9 TDI
Spielekonsole: Playstation II & Nintendo DS u. Dsi
Handy: Apple iPhone 3GS (32 GB)
Bundesligatipp: 234
Handynummer: 0177/28..........
Internetprovider: Nordcom DSL 16000

Beitragvon roland0816 » 09.12.2008, 18:30

:big_applaus: ,tschuldigung, natürlich war mit den 1,5 Gb der Arbeitsspeicher gemeint.
FP sind zwei drin: 1. 160 GB; 2. 80 GB.
Dazu gibt es noch eine externe FP mit 500 GB, von denen leider nur 120 GB angezeigt werden :big_haare:
Hab mal gehört, dass nicht alle FP's von jedem PC auch mit der richtigen Größe angezeigt werden.
:big_grubel: Aber wichtig wäre für mich trotzdem der komplette Neuaufbau.
Vielleicht klappt es hier im Forum ja. :big_ok:
Auf alle Fälle sage ich schon mal Danke und freue mich auf kompetente Antworten :big_applaus:
Gruß roland0816
roland0816

Beitragvon utbremen2000 » 09.12.2008, 18:58

die grundausstattung ist meiner meinung nach folgendes.

office, nero, antivieren programm , firewall wenn kein router vorhanden ist.
bildbearbeitungsprogramm.
das sind die grundprogramme alles weitere je nachdem was du noch machen möchtest.

ansonsten kann ich auch behilflich sein bei problemen oder programmen.
einfach ne PM schicken.
utbremen2000

Beitragvon xedos » 09.12.2008, 19:34

Sollte er erstmal die Festplatte formatieren und dann XP aufziehen ? :big_grubel:
Gruß von XEDOS .
Wenn nicht jetzt, wann dann ?
xedos
Moderator
Moderator

Familienstand: gefesselt
Sternzeichen: Skorpion
Verein: Werder,was sonst ?
Dauerkarte: suche Sponsor !
Haustier: Milben,wie alle...
Auto: Mazda,Fiat
Handy: Nokia
Handynummer: (0163) 1737743
Internetprovider: T-Online.de

Beitragvon Nobby » 09.12.2008, 20:04

Ich wunder mich nur was du so alles in einen alten P3 reinballerst!
Kauf dir bei Pollin ein neueres board und dann kannst du auch mit mehr Spielkram loslegen.

Fertig montiertes PC-Aufrüstkit mit Micro-ATX Mainboard, AMD CPU und Kühler. Ideal zum Aufrüsten von älteren Rechnern oder zum Bau von kostengünstigen neuen Systemen.

Technische Daten:
- CPU: AMD Sempron 3600+, Sockel AM2, 2000 MHz
- Mainboard: BIOSTAR K8M800 Micro AM2, ATX (20-Pin), Maße: 244x198 mm
- Speicher: 2 Bänke für DDR2-RAM, max. 2 GB
- Grafik on Board: VIA S3 UniChrome, max. 64 MB
- Sound on Board: Realtek ALC656, 6-Kanal, AC97
- Anschlüsse intern: 2x PCI, 1x AGP, 2x IDE, 1x FDD, 2x SATA (unterstützt RAID 0, 1), 4x USB 2.0, Audio
- Anschlüsse extern: 2x PS/2, VGA, Seriell, Parallel, LAN (10/100 Mbps), 4x USB 2.0, Audio
Lieferumfang: Mainboard mit CPU und Kühler, Anschlussblende, SATA- und IDE-Kabel, Treiber-CD, Anleitung.
Kostet 49,95 €
http://www.pollin.de/shop/shop.php

Was soll der alte P3 denn noch alles bringen!
Kannst mir ja mal eine PN schreiben!

Nobby
Nobby

Beitragvon Nobby » 09.12.2008, 20:08

xedos hat geschrieben:Sollte er erstmal die Festplatte formatieren und dann XP aufziehen ? :big_grubel:

Auf die externe FP sollte er lieber nicht XP draufziehen.
XP pro mit SP2 hat eine Wiederherstellungsfunktion und deshalb ist eine Sicherung mit Nero nicht notwendig.

Nobby
Nobby

Beitragvon d3m4u » 10.12.2008, 23:13

Moin erstmal, und ich weiß dass du es nicht wusstest, aber...

die einzigen Programme die du dazu benötigst sind:

Für den Büro-Kram Open Office (kostenlos),

für Fotos, Musik und Video bringt Windows XP schon alles mit (sofern es sich ums Abspielen/Betrachten handelt).
Jedoch sind bei einigen Videoformaten wie z.B. DIVX(XVID) die entsprechenden Codecs zu LADEN um das Ganze abzuspielen.

Vom Aufrüsten der Hardware kann ich in deinem Fall abraten. Da die gegebenen Komponenten für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend sind, auch wenn das eine oder andere halt etwas lllllänger dauert.
d3m4u
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Sternzeichen: Nerd 2.0
Verein: Grün wie Gras und Weiß wie Schneeeee
Dauerkarte: her damit!
Haustier: Stubentiger
Auto: BSAG 2.0i
Spielekonsole: Wii
Handy: iPhone 3G 3.1.2 [jailbroken]
Handynummer: 0900 100 2005
Internetprovider: KD

Beitragvon Nobby » 11.12.2008, 00:51

d3m4u hat geschrieben:........Vom Aufrüsten der Hardware kann ich in deinem Fall abraten. Da die gegebenen Komponenten für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend sind, auch wenn das eine oder andere halt etwas lllllänger dauert.

Zu erst heißt immer, ich will nur eine bessere Schreibmaschine und danach legen alle los und wundern sich das das Teil hakelt.

Nobby
Nobby

Beitragvon Skeletor » 04.02.2009, 11:40

moin :bia:

bin auf der suche nach einer kleinen, internen festplatte. die fp sollte funktionieren und max. 25GB gross sein aber net kleiner als 10GB. wer eine zu verschenken hat bitte per pn melden :bia:
Skeletor

Beitragvon Skeletor » 21.02.2009, 08:25

ehrlich gesagt würd ich die alte kiste in rente schicken... da lohnt sich das aufrüsten net mehr.

hol dir lieber einen neueren pc >>> http://www.tecstore.net/product_info.ph ... s_id=43572

was drauf sein sollte?

-Avira
-Office XP
-SpyBot
-Paint.NET (Bilderbearbeitungsprogramm)
-Picasa 3
-K-Lite (Media Player Classic; für Musik und Videos)
-CD BurnerXP
-cpuZ (zeigt dir Info´s über dein System an; falls du aufrüsten willst weißt du welches Mainboard du hast zB)

solltest du mittlerweile mehr machen als nur bilder gucken oder texte schreiben ... dann hol dir den >>> http://www.tecstore.net/product_info.ph ... s_id=45763 oder http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=3257 :eusa_dance: :eusa_dance: :eusa_dance:
Skeletor

Beitragvon roland0816 » 02.06.2009, 19:55

Hallo Skeletor,
danke für die Infos - auch wenn ich mich erst heute melde - ich hab sie trotzdem gelesen.
Nur mal so:
Weißt Du was man heute so als Rente bekommt? Weißt Du, dass die manchmal, oder sehr oft, unter dem Sozialhilfesatz liegt?
Dann von einer Neuanschaffung zu sprechen ist sehr ehefeindlich!
Träumen könnte man schon davon.
Ich muß also noch sehr viel sparen, aber woran???
roland0816

Beitragvon d3m4u » 03.06.2009, 00:59

Momentan arbeite ich auch noch recht erfolgreich - wenn auch von der Geschwindigkeit etwas gefrustet - mit einem 1,6Ghz+1GB-RAM System. Hierbei handelt es sich um mein geliebtes - und damals heißgeliebtes - Samsung M40. Das Gerät zum jetzigen Zeitpunkt aufzurüsten würde genauso wenig Sinn machen wie es bei deiner Maschine der Fall ist. Denn die damals verbauten RAM's bspw. sind deutlich teurer neu zu erwerben als aktuellere DDR2 oder DDR3 Speichertechnologie.

Gut, wenn man sich gebraucht was günstig ergattern kann, immer rein damit! Jedoch sei da Vorsicht geboten wenn es um Kompatibilität geht. Ansonsten einfach mit dem Vorhandenen zufrieden geben, öfter mal zurücklehnen oder zwischendurch die kleinen Arbeiten rund um die Bits&Bytes erledigen und auf bessere Zeiten freuen.
d3m4u
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Sternzeichen: Nerd 2.0
Verein: Grün wie Gras und Weiß wie Schneeeee
Dauerkarte: her damit!
Haustier: Stubentiger
Auto: BSAG 2.0i
Spielekonsole: Wii
Handy: iPhone 3G 3.1.2 [jailbroken]
Handynummer: 0900 100 2005
Internetprovider: KD

Beitragvon roland0816 » 03.06.2009, 17:58

Da ich keine Zigaretten mehr rauche, führe ich dann die beste aller Ehefrauen schick zum Essen aus, Kiefert oder so... :big_ok:
roland0816

Zurück zu Computer / Software