Open Office statt Windows Office

Bild Alles rund um Computer, Internet und Computerspiele / Games. Fragen, Diskussionen, Meinungen...

Open Office statt Windows Office

Beitragvon roland0816 » 17.05.2009, 18:42

big_hello ,
nach langem zögern habe ich mich nun doch entschieden, MSOffice langsam auslaufen zu lassen und statt dessen OpenOffice zu verwenden.
Die Anfänge sind auch gut gelaufen, doch nun stellen sich, oder besser stellt sich, ein Problem ein:
Da ich noch sehr viel WORD- und EXCEL-Dateien habe, die ich teilweise noch nicht vernichten darf, teilweise aber auch nicht vernichten will, stellt sich mir die Frage: wie wandel ich .doc in .odt oder .xls in .ods um? :big_grubel:
Bislang bin ich im Net nicht richtig fündig geworden. big_pc
Natürlich kann ich jede einzelne Datei aufrufen und jedes .doc Dokument in ein .odt Dokument "einfach" durch "öffnen mit" und neues Speichern im odt.Format speichern. Das geht, sicher, und als Rentner könnte man das auch sicher so machen. Wenn nur nicht die vielen Arzt- und Therapietermine wären. :big_haare:
Vielleicht hat hier im Forum jemand etwas ähnliches schon erlebt und durchgezogen oder wieß einen"link" unter dem ich DIE Lösung finden kann.
:big_ok:
Im Zeitalter von PC sollte es doch möglich sein, so etwas in einem Rutsch zu erledigen, oder?
Für eine kompetente Antwort sage ich schon mal :Danke:
und wünsche allen Lesern noch ein schönes Restwochenende :gwerder:
roland0816
roland0816

Re: Open Office statt Windows Office

Beitragvon Mangoman » 17.05.2009, 18:55

Hallo Roland,

ich benutze schon seid Jahren nur noch Open-Office. Und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Passwort Schutz, Macros) habe ich den wechsel nie bereut.

Ich frage mich, warum willst du die Dateien in ein neues Open Office Format bringen? Open Office kann doch die .doc .xls .ppt usw von Microsoft alle benutzen. Und auch im selben Format abspeichern. Somit hast du auch keine Probleme mit Personen die kein Open Office haben, wenn du ihnen mal eine Datei zukommen lässt.

Grüße
Mangoman
100% Werder
Auch dicke Ärsche haben Dünnschiss
Mangoman
Moderator
Moderator

Vorname: Mike
Familienstand: Ledig
Sternzeichen: Krebs
Verein: Werder Bremen
Dauerkarte: Diese Saison Block 18
Haustier: 2 Wackelnasen
Auto: Mercedes-Benz
Spielekonsole: PS II
Handy: Nokia N95
Handynummer: hab ich auch ;o)
Internetprovider: Kabel Deutschland

Beitragvon roland0816 » 17.05.2009, 19:30

Danke für die schnelle Nachricht,
aber es geht mir nicht darum, aus dem Bestand Daten zu versenden, sondern sie in ein anderes Format, nämlich Open Office zu bringen. Sie sind nicht für andere bestimmt, nur für mich selber. Und falls ich sie doch einmal "amtlich" offen legen müsste, so ist es mir wirklich völlig egeal, ob die anfragende Behörde sich mit meinem Programm auskennt.
Deinem Posting entnehme ich aber, dass Du mit Openn Office sehr zufrieden bist, oder?
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass man sich hinund wieder austauschen kann.
Nochmals Danke :gwerder:
roland0816
roland0816

Beitragvon Mangoman » 17.05.2009, 20:31

Hallo,

groß zu klagen über das Programm hab ich nicht. Da ich relativ selten zu Hause Briefe etc. schreibe, hab ich das Open Office Schnellstart nicht bei Systemstart geladen. Deswegen dauert das erstmalige öffnen relativ lange. Wenn man es schneller haben möchte, sollte man den Schnellstarter auf jeden Fall beim hochfahren des Rechners mit laden.
Das Programm ist für den ich nenn es mal Hausgebrauch vollkommen ausreichend. Wenn du bei Excel gerne mit Makros arbeitest, wirst du bei Open Office enttäuscht werden, aber ich habe Makros noch nie genutzt, man konnte bisher alles mit Formeln abfangen.

Aber noch mal zu den Formaten:
Ich an deiner Stelle, würde alles so lassen wie es ist. Wen Stört es denn, das deine "alten" Dateien im Microsoft Format sind? Open Office jedenfalls nicht.
Wenn du neue Dateien schreibst und nicht im Microsoft Format speichern möchtest, dann nennst du sie eben als Open Office Format.

Und ich meine das neue Office von Microsoft kann auch alle Dateien von Open Office öffnen. Immerhin ist das Open Office ein gültiger Industrie-Standard.Und da musste sich sogar Microsoft beugen ;)

Wenn du sonst noch Fragen zum Programm hast, versuche ich sie gerne im Rahmen meines Wissens zu beantworten.

Grüße
Mangoman
100% Werder
Auch dicke Ärsche haben Dünnschiss
Mangoman
Moderator
Moderator

Vorname: Mike
Familienstand: Ledig
Sternzeichen: Krebs
Verein: Werder Bremen
Dauerkarte: Diese Saison Block 18
Haustier: 2 Wackelnasen
Auto: Mercedes-Benz
Spielekonsole: PS II
Handy: Nokia N95
Handynummer: hab ich auch ;o)
Internetprovider: Kabel Deutschland

Beitragvon xedos » 18.05.2009, 19:04

Gruß von XEDOS .
Wenn nicht jetzt, wann dann ?
xedos
Moderator
Moderator

Familienstand: gefesselt
Sternzeichen: Skorpion
Verein: Werder,was sonst ?
Dauerkarte: suche Sponsor !
Haustier: Milben,wie alle...
Auto: Mazda,Fiat
Handy: Nokia
Handynummer: (0163) 1737743
Internetprovider: T-Online.de

Beitragvon roland0816 » 19.05.2009, 18:58

big_hello Mangoman,
danke für Deine ausführlichen Informationen. Ich gewöhne mich jetzt erst langsam an OO. Viele meiner Dateien sind im Windows-Format, nicht alle werden gebraucht. Mir geht es ja eigentlich auch nur darum, die vorhandenen Microsoft Dateien in neue OO Dateien umzuwandeln, ohne viel Aufwand. Ich weiß, dass ich jede W in eine OO Datei wandeln kann, aber das dauert.
Aber, wenn es weitere Fragen in dieser Richtung gibt, werde ich mich gerne an Dich wenden.
Ich bin übrigens kein Fachmann sondern eher der Amateur und das, was ich weiss, habe ich mir meist selbst beigebracht.
Nochmals Danke und einen schönen Abend.
:gwerder: roland0816
roland0816

Beitragvon roland0816 » 19.05.2009, 19:05

xedos hat geschrieben:Schau mal http://de.openoffice.org/

Danke Xedos.
Die Seite kenn' ich schon. Aber weist Du wie lange es dauert sich da komplett durchzulesen? :big_grubel:
Da stellt man doch schon mal eine Frage ins Forum und hört (liest) einen Erfahrungsbericht von einem netten Forenmitglied und kann dann auch auf diese Weise nette Kontakte knüpfen. :big_ok:
Möglicherweise findet sich dann sogar hier im Forum eine kleine User-Gemeinschaft? :big_applaus:
Trotzdem Danke und auch Dir einen schönen Abend.
:gwerder: roland0816
roland0816

Beitragvon xedos » 19.05.2009, 19:15

Ich weiss nicht, ob es hilft, ich habe hier nochmal etwas gefunden:
]1. Möglichkeit:
Du installierst den Word Viewer, damit kannst du Docx Dateien öffnen (steht auf jeden Fall dorten )
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de

2. Möglichkeit:
Du installierst das Office Converter Pack und speicherst deine Version als *.doc, welche du mit Open Office öffnen kannst.
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de

Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.
Gruß von XEDOS .
Wenn nicht jetzt, wann dann ?
xedos
Moderator
Moderator

Familienstand: gefesselt
Sternzeichen: Skorpion
Verein: Werder,was sonst ?
Dauerkarte: suche Sponsor !
Haustier: Milben,wie alle...
Auto: Mazda,Fiat
Handy: Nokia
Handynummer: (0163) 1737743
Internetprovider: T-Online.de

Beitragvon roland0816 » 21.05.2009, 10:55

big_hello xedos,
danke für Deine Info. Hab mir beide angesehen, löst aber nicht ganz mein Problem.
Es gibt doch z.B. bei Musikdateien die unterschiedlichsten Dateiformate, ebenso bei Bildern, und es gibt dazu passende Konverter, mit denen man in einem Rutsch einen ganzen Ordner von sgane wir mp3 auf wma oder ähnlich verändern kann.

Wenn es so etwas auch für Office-Dateien gäbe, dann wäre mir sehr geholfen und ich wäre sehr glücklich.

Ich kann natürlich beigehen, und eine Word-Datei nach der anderen öffnen, um sie dann im OO-Format zu speichern. Dazu brauche ich keine anderen Programme. Bloß das würde endlos daueren, deshalb meine Frage nach dem passenden Konverter. Leider habe ich persönlich noch nichts passendes gefunden (Google und so).

Aber Du hast recht, vielleicht stolpert ja der ein oder andere mit entsprechender Erfahrung mal über diesen Thread.
Ansonsten einen schönen Vatertag - und wegen WERDER nicht allzu traurig sein.
:gwerder: Gruß Gerd
roland0816

Beitragvon d3m4u » 24.05.2009, 16:14

Microsoft Office Dateien zu Open Office konvertieren:

Writer oder Calc starten

Datei/Assistenten/Dokumentenkonverter

Microsoft Office markieren

Auswählen welche Dokumentarten konvertiert werden sollen und auf weiter

dann noch Quell-&Zielordner ausgewählt und wieder auf weiter

nun auf Konvertieren und je nach Rechnerpower und Dateimenge eine rauchen oder die Frau schick zum Essen ausführen
d3m4u
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Sternzeichen: Nerd 2.0
Verein: Grün wie Gras und Weiß wie Schneeeee
Dauerkarte: her damit!
Haustier: Stubentiger
Auto: BSAG 2.0i
Spielekonsole: Wii
Handy: iPhone 3G 3.1.2 [jailbroken]
Handynummer: 0900 100 2005
Internetprovider: KD

Beitragvon roland0816 » 25.05.2009, 14:32

Writer oder Calc starten

:Danke: :Danke:

Das scheint des Pudels Kern zu sein. :big_ok:

Ich brauch allerdings noch ein paar Tage Zeit, bis ich alles in Ruhe ausprobieren kann.
Sobald geschehen gebe ich feedback :handy
Nochmals herzlichen Dank
:gwerder:
roland0816

Beitragvon roland0816 » 29.05.2009, 15:59

d3m4u hat geschrieben:Microsoft Office Dateien zu Open Office konvertieren:

Writer oder Calc starten

Datei/Assistenten/Dokumentenkonverter

Microsoft Office markieren

Auswählen welche Dokumentarten konvertiert werden sollen und auf weiter

dann noch Quell-&Zielordner ausgewählt und wieder auf weiter

nun auf Konvertieren und je nach Rechnerpower und Dateimenge eine rauchen oder die Frau schick zum Essen ausführen

:big_ok: Bingo! Das War's :feuerwerk:
:Danke:
:gwerder:
roland0816

Ähnliche Beiträge

Microsoft Windows 7 Beta
Forum: Computer / Software
Autor: meister1993
Antworten: 5
Und was ist mit Windows 7?
Forum: Computer / Software
Autor: Anonymous