Die Clubberer kommen heute mit ihrem neuen Coach Thomas "Tommy" von Heesen ins Weserstadion. Hans Meyer wurde ja bekanntlich in der laufenden Woche beurlaubt! Schade wie ich finde, war ein feiner Mensch, glaube dass der Club seine letzte Station als Trainer war! Jetzt hat er wieder Zeit, sich seiner Rosenzucht zu widmen und den geschenkten (4,60mx4,00m) Perser-Teppich vom Club-Chef Michael A. Roth zu säubern! Übringens, man munkelt, er wurde aus Kinderhand geknöpft, aber dieses ist eine andere "Baustelle", kommen wir zur Bilanz:
In den bisherigen 51 Begegnungen sieht die Bilanz positiv für unseren SV Werder aus, 25 Siege stehen 13 Unentschieden und 13 Niederlagen gegenüber!
Auswärts bei den Franken gewann Werder bisher 10 Spiele, spielte 8 Partien Remis und erlitt auch hier 8 Pleiten, aber hier im wunderschönen Weserstadion, wo die Weser einen langen Bogen macht, gewannen unsere Helden 17 Bundesligaspiele, bestritten 5 Spiele torgleich und gaben nur 3 Spiele an Nürnberg ab!
Die letzte Heimniederlage gegen den 1.FC Nürnberg war am 21.08.1998!
Vor 26.150 Zuschauer, damals unter Trainer Wolfgang Sidka, erziehlten für Werder Jens Todt und Lodewijk Roembiak die beiden Bremer Treffer!
Für Frank Baumann war es das letzte Nürnberg-Spiel im Bremer Weserstadion, er wechselte bekanntlich nach dieser Saison die Vereinsfarben, von Rot/Schwarz auf Grün/weiß. Unser "Lutscher" war auch schon damals mit dabei, dies` nur am Rande!
So, liebe Forumsfreunde, was soll ich zu diesem Vergleich sagen?
Vorletzte Woche war mein Lieblingsgegner (VfL Bochum) hier zu Gast und ich habe ein glattes 5:0 getippt, weil ich überhaupt den Gegner nicht einschätzen konnte, leider lag ich mit meinem Tipp kräftig daneben, und heute? Nürnberg gehört zweifelsohne auch zu dieser Kategorie "... wie hoch gewinnen wir heute?"
Die Clubberer sind seit 3 Spielen ohne Sieg, haben seit 9 Auswärtsspielen keinen Sieg davongetragen und durften mit 6 Auswärtsniederlagen in Folge ins "Franken Land" nach Hause fahren! Der Tabellen 16. erzielte bisher Auswärts 9 Treffer und bekam im Gegenzug 20 Tore eingeschenkt!
Das Hinspiel gewannen wir mit 1:0, Martin Harnik kam in der 61. Minute für den schwachen Markus Rosenberg (es hätte auch den ebenfalls schwachen Hugo Almeida treffen können). Nur acht Minuten später zahlte sich der Wechsel aus. Nach einem Pass von Schulz ließ Harnik Verteidiger Reinhardt mit einer Körpertäuschung stehen, suchte den direkten Weg zum Tor und schoss das Leder gekonnt an Keeper Blazek vorbei in die Maschen. Dem österreichischen Nationalspieler glückte somit gleich in seinem ersten Bundesligaspiel ein Treffer! Die Bilder habe ich noch vor Augen, als wenn es Gestern gewesen wäre!
Wie bereits am Mittwoch gesehen, kann Werder wieder fast aus dem Vollen schöpfen, bis auf Torsten Frings und Petri Pasanen, stehen unserer Elf alle "Mittel" für einen Sieg zur Verfügung, das war nicht immer so! Ich tippe mal ein vorsichtiges 2:1! Vorsichtig deshalb, weil Nürnberg mit einen "neuen Besen" kommt und diese bekanntlich ...., weil Nürnberg trotz der 0:1 Niederlage bei Sporting Lissabon im UEFA-Cup am Donnerstag sehr gut für ihre Verhältnisse gespielt haben und Werder vorne im Angriff nur Durchschnitt spielt, hinten sich langsam eine neue Variante selbst zusammenstellt, mit Baumann, Owomoyela, dazu der langzeitverletzte Fritz und Mertesacker! Wenn Diego heute Nachmittag ein klasse Spiel für uns macht, ist es sogar möglich, dass Werder klar und deutlich gewinnt, ansonsten halte ich, bei seiner z.Zt. etwas verhaltende Form, am 2:1 Sieg als Tipp fest!

für die ausführlichen Berichte.