Super E 10 Chaos

Bild
Autokauf,Autoverkauf,Gebrauchtwagen,Wohnmobile,Kfz.-Steuern, Reparaturtipps u.s.w

Re: Super E 10 Chaos

Beitragvon Cappuccino » 28.02.2011, 13:43

Danke für die INfo *daumenhoch*
-------------------------------------------------------------------------
LG
:big_kaffee

(Nobody ist everybody's darling,
everybody's darling is nobody's friend!)
Cappuccino
Bürgermeister
Bürgermeister

Beitragvon Steve » 01.03.2011, 17:26

... übrigens @Xedos, nach der Einführung des neuen Kraftstoffs Super E10 tanken (soviel ich gehört habe) offenbar aus Unkenntnis über das eigene Fahrzeug sieben von zehn Motorisierten das falsche und zusätzlich teurere Benzin ;-))

Daher ganz klar, ...wer einen eigenen Wagen besitzt, sollte demnach schon wissen mit welchem Kraftstoff das Auto betankt werden muss ! Chaos, ... herrscht schließlich auf`m Schützenfest in der Sektbar ja auch nicht :lach:
Steve

Beitragvon Mangoman » 03.03.2011, 21:13

Ohne jetzt Quellenangaben machen zu können, im Netz gibt es aber sicher genug davon.

E10 Kraftstoff, bis zu 10% Mehrverbrauch.
E10 Kraftstoff, schlechtere Verbrennung = Mehr Abgase
E10 Kraftstoff, um genug Bio in den Sprit mischen zu können, müssen ganze Wälder gerodet werden um Fläche für den Anbau zu haben.

Für mich macht den E10 keinen Sinn. Werde ihn nicht tanken, wenn ich nicht muss. Noch kostet Super genauso viel wie E10.
Mangoman

Beitragvon Steve » 05.03.2011, 07:11

Hätte man nicht solch einen Medien-Wirbel um die neue Namensnennung "E10" hier in Deutschland gemacht, als beispielsweise in Frankreich damals, würde sich kein Autofahrer über das tatsächliche Inhaltsgemisch im Sprit immense Gedanken machen.
Was der deutsche Autofahrer nicht kennt, tankt er nicht :-(

Wenn man sich einwenig mit der Materie mal auseinander setzt und sich nicht ganz schusselig dabei anstellt, könnte man schon selbst draufkommen. Niemand in der Welt stellt etwas so derartiges Ökologisches her, was ein Problem darstellen könnte.

Bio-Ethanol - wie wir alle wissen, wird seit mind. 30 Jahren, und zwar in leicht erhöhter Konzentration stetig beigemischt.
Entwicklungs- und Technologische Absprachen mit Umweltökonomischen Motorenhersteller in aller Welt, folgte die Mineralölwirtschaft weltweit sogar dem Kyoto-Protokoll Ende der 90er.

@Mangoman, deine Punkteaufzählung über "E10" sind faktisch falsch.
Ich sage mal so: schlechte journalistische Recherche einiger Autoren im Netz kopiert.
Tipp: Suche interessehalber mal ein Gespräch bei einem namhaften Mineralöl-Konzern über dieses Thema, ... da werden Sie geholfen ;-))
Steve

Beitragvon sonny » 05.03.2011, 15:19

...und wieder bin ich sehr froh, kein Auto zu besitzen..!!!
Tu, was Dir gut tut!

Bild
sonny
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Sternzeichen: Waage
Haustier: Katze Jacky
Handynummer: 0162 3824468
Internetprovider: Nordcom

Beitragvon Ella » 05.03.2011, 17:26

Steve hat geschrieben:
Tipp: Suche interessehalber mal ein Gespräch bei einem namhaften Mineralöl-Konzern über dieses Thema, ... da werden Sie geholfen ;-))

Sorry, aber gerade DIE wollen doch E10 verkaufen - Wer soll denn glauben, dass gerade die Mineralölkonzerne objektiv informieren??

Nö, da google ich lieber nach den Informationen über E10, die Verträglichkeit und die Herstellung und bilde mir meine eigene Meinung.

......und bin dann froh, dass ich auch weiterhin Diesel fahren werde! :zwinker:
Von Leid verschont bleibt nur, wer kein Gewissen hat
und ohne Güte ist.
Ella
Bürgermeister
Bürgermeister

Familienstand: verh
Sternzeichen: Krebs
Haustier: Katze

Beitragvon Tourani » 05.03.2011, 18:04

big_hello
Mein Auto verträgt E10 sagt VW aber ich tanke es trotzdem nicht
mehr Verbrauch von bis zu 5% und weniger Motorleistung dann kann man auch Super Plus tanken.

Gruß Tourani
Alles wird Gut immer positiv denken[color=#FF0000][/color]
hhttp://img263.imageshack.us/gal.php?g= ... n.html#top
Tourani
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Vorname: Heiko
Verein: Strikees Bowling / Finale Kassel /Werder
Dauerkarte: Sky
Auto: VW Golf Variant Style 10/2011
Spielekonsole: Wii
Handy: Samsung M1 360 / Sony Ericsson F305
Handynummer: 0172.......
Internetprovider: swb (Nord-Com)

Beitragvon Japped » 06.03.2011, 11:11

Ich werde nie E10 tanken. Ich bin schon immer und bleibe immer überzeugter Dieselfahrer. Mir kann niemand erzählen, dass ein Superbenziner mit 9 Liter Verbrauch bei Kurzstrecke in der Stadt (das dürfte ja wohl in der Regel der größte Fahranteil bei den meisten sein) weniger Schadstoffe ausstößt, als ein Diesel mit 5,5 oder 6 Liter bei gleichen Bedingungen. Und dabei ist Diesel nichts weiter als ein Abfallprodukt der Raffinerien und hat schon jetzt mehr als 7% Bio beigemischt..

Geräusch- und leistungsmäßig (Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit) ist der Diesel kaum noch von einem Benziner zu unterscheiden. Obwohl - das war für mich nie Thema; 130 auf der Autobahn sind absolut ausreichend, und Beschleunigungsorgien à la Pseudoschumi mit qualmenden Reifen finde ich affig. Die Mehrkosten, die immer wieder angeführt werden, sind auch im Bereich der Milchmädchenrechnung, denn ein Diesel mit 200000 auf dem Wecker verkauft sich nicht nur besser als ein gleichwertiger Benziner, er ist auch ungleich teurer. Also relativiert sich der Mehrpreis bei der Anschaffung.

Zudem ist der Diesel für mich auch rein subjektiv ohne Alternative. Es macht einfach Spaß, erst nach 800 bis 1000 Kilometern wieder an die Tanke zu müssen. Dem turbinenmäßigen Heulen manch eines Benziners setzt der Diesel ein gemütliches Brummeln entgegen, dass für mich wesentlich weniger hektisch klingt.

Diesel zu fahren ist fast eine Lebenseintsellung. Fast so wie Motorradfahren.

Also E10? Von mir aus soll das tanken wer will. Mir kommt das nicht durch den Motor... :zwinker:

PS:
Völlig abartig finde ich diese Diskussion um die Verbindung zwischen Umwelt, Auto und Benzin, wenn ich mir die noch immer steigenden Absatzzahlen dieser völlig unnützen SUVs und Sportwagen anschaue. Sinnlose und überzüchtete Autos, die lediglich dem EGO des Käufers etwas nutzen, Unmengen von Sprit jeder Art verbrauchen und mehr als einen Parkplatz brauchen. Wäre man hier konsequent, würde man mehr in die Entwicklung verbrauchsgünstiger Motoren, alternativer Antriebe und sinnvoller Platznutzung investieren. Es wird Zeit für eine Temporeduzierung auf Autobahnen, eine Überarbeitung und Optimierung verschiedener Verkehrskonzepte und Sensibilisierung der Autofahrer für Fahrzeugnutzung und Umwelt.

Solange die Autoindustrie gewillt ist, immer schnellere, größere und teurere Fahrzeuge herzustellen und damit die Gier der illustren und oftmals egoistischen und rücksichtslosen Verkehrsmachos zu bedienen, solange sie die Entwicklungspläne für sparsamste Motoren einfach in der Schublade läßt, weil der Mainstream der - oftmlas nicht einmal finanzkräftigen - Käufer solche Autos einfach unsexy und popelig finden, solange wird sich auch der Spritpreis nicht mehr wesentlich nach unten bewegen. Die Ölkonzerne und die Automobilhersteller arbeite m.E. Hand in Hand. Und der (deutsche) Autofahrer dankt es allen, indem er das Auto sehr nahe an seinen Lebensmittelpunkt stellt, bereit ist viel Geld dafür auszugeben und nichts gegen einen teuren 180 PS starken Superbenziner sagt, der wissentlich und bekannterweise 10 Liter verbraucht, mit verzerrtem Grinsen kurz vor einem sexuellen Höhepunkt ist, wenn die Tachonadel die 200-Marke überschreitet - aber jedesmal beim Tanken die Augen verdreht und über die Spritpreise schimpft.

Kurz: Autos kosten Geld. Und in Summe kann man an den reinen Anschaffungs-, Wartungs- und Versicherungskosten relativ wenig tun - aber am Verbrauch des teuren Benzins, was in den Jahren ein sehr hoher Kostenfaktor ist. Wer sich ein verbrauchsgünstiges (was heißt das eigentlich?) Auto kauft, eine entsprechende Fahrweise sich aneignet, seinen Fahrzeuggebrauch allgemein sinnvoll einrichtet und dann auch nur zu günstigen Zeiten das günstigste Benzin der Region kauft, der hat sicher einen finanziellen Vorteil. Wer sich von vornherein einen Boliden kauft, PS-stark und groß und schwer - der soll auch nicht über Spritkosten meckern.

Ein eigenes Auto "braucht" eigentlich niemand wirklich. Nicht, wenn er ehrlich ist. Es ist bequem. Ja sicher. Es ist auch zeitgemäß, da mehr als die Hälfte aller Haushalte mindestens eines haben. Aber wirklich "brauchen"? Nene... Wenn man ehrlich mit sich selbst ist und jeden Kilometer, den man so im Jahr gefahren ist, kritisch überdenkt - und entsprechende Alternativen dagegen hält: hätte ich günstiger Zug-/Bahn-/Taxi- oder Radfahren können - dann ist und bleibt das Auto ein verdammt teurer Luxus.
Hinweis: Alle angezeigten Beiträge und Definitionen müssen nicht unbedingt der Richtigkeit und der wirklichen Auffassung des Autors entsprechen!
Japped
Bürgermeister
Bürgermeister

Sternzeichen: Stier

Beitragvon Steve » 06.03.2011, 16:14

@Xedos,
diese angebliche Meldung eines Einzelnen von BMW, besitzt zum Glück keine absolute Aussagekraft über das neue Kraftstoff-Thema "E10".
Ein gefundenes Fressen für die Negativ-Presse und E10-Gegner !
Steve

Beitragvon xedos » 28.07.2011, 19:35

E10 kommt jetzt flächendeckend

Neuer Anlauf für E10: Die Mineralölkonzerne wollen den neuen Kraftstoff mit bis zu zehn Prozent Bioethanolanteil ab August flächendeckend im bevölkerungsreichen Nordrhein-Westfalen einführen – und anschließend im Rest von Deutschland. "Bis Jahresende wollen wir an all unseren 2.500 Tankstellen E10 im Angebot haben", kündigte Marktführer Aral jetzt gegenüber der "Rheinischen Post" an.

Auch viele freie Tankstellen und der Esso-Konzern wollen laut Bericht nachziehen. Shell dagegen wartet zunächst ab und will nach eigenen Angaben "den Markt beobachten". Entscheidend werde sein, wie der Sprit von den Autofahrern angenommen wird, hieß es.

Bereits zu Jahresbeginn wurde E10 teil- und zeitweise eingeführt (wir berichteten ausführlich). Aus Angst vor Motorschäden griffen viele Kunden allerdings lieber zum normalen Super, das an den meisten Tankstellen weiterhin angeboten wird, oder zum teureren Super plus. Nach Hersteller-Angaben vertragen schätzungsweise 90 Prozent aller Autos den neuen Kraftstoff. Infolge der Kaufzurückhaltung wurde die flächendeckende Markteinführung ausgesetzt, obwohl eine gesetzliche Quote zur Abgabe von jährlich mindestens 6,25 Prozent Biokraftstoff verpflichtet. Bei einem Verstoß drohen den Konzernen Strafzahlungen.

Die Mineralölbranche hofft nun aufgrund von besserer Aufklärungsarbeit in den vergangenen Wochen auf einen stärkeren Absatz. Bei Aral und Shell wird der Biosprit inzwischen außerdem drei Cent pro Liter günstiger angeboten als das normale Super. (mid/bp)

Copyright © 1998 - 2011 AUTOHAUS online
Wenn nicht jetzt - wann dann ?

Gruß von Xedos !
xedos
Foreninhaber
Foreninhaber

Vorname: Ralf
Sternzeichen: Möwe
Haustier: Milben, wie alle

Beitragvon Robert-del » 28.07.2011, 20:48

Hier wird in Deutschland ein riesen Faß aufgemacht....

In Schweden tankt man E85!!! Die lachen sich kaputt über E10.... Man fährt in die Werkstatt, die Elektronik wird eingestellt und 15 Min später können die Schweden E85 tanken...

Manchmal werden Probleme in Deutschland auch einfach hochgelabert....

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/o ... -1.1069169

http://www.e85flexfuel.de/3.html
Robert-del
Bremer
Bremer

Vorname: Robert

Beitragvon Tourani » 28.07.2011, 23:58

big_hello

und ich Tanke es immer noch kein E 10
und das bleibt auch so, auch wenn ich mehr bezahlen soll.
big_bye
Alles wird Gut immer positiv denken[color=#FF0000][/color]
hhttp://img263.imageshack.us/gal.php?g= ... n.html#top
Tourani
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Vorname: Heiko
Verein: Strikees Bowling / Finale Kassel /Werder
Dauerkarte: Sky
Auto: VW Golf Variant Style 10/2011
Spielekonsole: Wii
Handy: Samsung M1 360 / Sony Ericsson F305
Handynummer: 0172.......
Internetprovider: swb (Nord-Com)

Beitragvon Robert-del » 11.09.2011, 21:05

Tourani hat geschrieben:big_hello

und ich Tanke es immer noch kein E 10
und das bleibt auch so, auch wenn ich mehr bezahlen soll.
big_bye

die machen die alte Suppe einfach teurer, dann klappt das schon ....
Robert-del
Bremer
Bremer

Vorname: Robert

Beitragvon xedos » 18.10.2011, 08:34

Shell führt E10 bundesweit ein

Lange hatte der zweitgrößte deutsche Tankstellenkonzern Shell gezögert, nun geht es ganz schnell:
Schon in wenigen Tagen soll an allen 2.200 Stationen mit der Muschel der umstrittene Biosprit E10 zu kaufen sein.
Gleichzeitig werde überall der Superkraftstoff E5 mit 95 Oktan angeboten sowie der Premiumkraftstoff V-Power Racing mit 100 Oktan.
Super plus mit 98 Oktan wird aus dem Shell-Angebot komplett herausgenommen.
"Damit haben wir dann wieder ein einheitliches Angebot im deutschen Netz", sagte Shell-Tankstellenchef Jörg Wienke am Montag in Hamburg.
Bislang hat etwa die Hälfte der Shell-Stationen, vor allem im Westen und Norden der Republik, kein E10 im Sortiment.

http://www.autohaus.de/shell-fuehrt-e10 ... 73868.html
Wenn nicht jetzt - wann dann ?

Gruß von Xedos !
xedos
Foreninhaber
Foreninhaber

Vorname: Ralf
Sternzeichen: Möwe
Haustier: Milben, wie alle

Beitragvon BoeserBassmann » 18.10.2011, 13:13

Juchu, heut' tanken wir den Regenwald.
"Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. "
(Bill Shankley)

As I AM mit bösem Bass
El Toro - der Videoclip

Leaves in silence mit böser Gitarre

Tierrechtsbund Aktiv was ich sonst so mache
BoeserBassmann
Bremer
Bremer

Verein: Werder
Haustier: ein paar
Auto:
Handy: