Gutachten zum Unfall im Weser Stadion

Bild

Gutachten zum Unfall im Weser Stadion

Beitragvon Mangoman » 20.01.2011, 17:59

Nch dem Unfall im Weser-Stadion beim Spiel gegen den HSV hat nun der Panikforscher Prof. Dr. Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen sein Gutachten Vorgestellt.

Sein Gutachten ist hier zu finden:
http://www.werder.de/media/native/fanku ... achten.pdf

Als Hauptmaßnahme schlägt er vor:
In seinen Handlungsempfehlungen rät Prof. Schreckenberg zu deutlichen Verbesserungen der derzeitigen Situation im Bereich der Trennung zwischen Heim- und Gästefans. So wäre es optimal, wenn die Gästefans mit Bussen in eine gesicherte Zone direkt zu ihrem Sektor in der Westtribüne gebracht und dort auch abgeholt werden könnten. Als für diese Lösung notwendige, zusätzliche Fläche wird von Prof. Dr. Schreckenberg das Gelände des Tennisclubs Rot-Gelb vorgeschlagen, das sich direkt neben der Westkurve befindet. Da eine solche Lösung nicht sofort zu realisieren ist, befasst sich das Gutachten ferner auch mit den kurzfristig umzusetzenden Maßnahmen.

Zu finden hier:
http://www.werder.de/media/native/fanku ... nweise.pdf

Die Ansiedlung der Gästefans stellt im Oberrang keine Gefahr da. In anderen Stadien ist auch noch nie etwas passiert? Na tolle Begründung.
Der Tennisverein soll weichen, um den Gästefans eine Rückzugfläche zu bieten. Logisch, der Verein wird sicherlich gerne sein Vereinsgelände räumen. :)

Ich weiß nicht wie ihr über dieses Gutachten denkt, aber für mich ist es nichts neues.
Ich hoffe weder Bremen noch Werder mussten für dieses Gutachten Geld zahlen?!? Es bringt keine neuen Erkenntnisse und auch die Verbesserungen sind schon hinlänglich bekannt.

Wichtiger wäre in meinen Augen hier eine Vernünftige Fan Arbeit zu betreiben, denn es kann ja wohl nicht sein, das sich Gästefans und Heimfans gegeneinander so benehmen das Blocksperren und Hundertschaften an Polizei nötig sind um diese zu trennen. Für mich noch eine Maßnahme, striktes Alkoholverbot am Spieltag (bei sogenannten Risikospielen) , vorm Stadion Besuch pusten. Wer mehr als 0,3% kommt nicht ins Stadion :biertrinken:
Mangoman

Re: Gutachten zum Unfall im Weser Stadion

Beitragvon p.l.c » 20.01.2011, 18:54

Alkohol ist nicht der Grund wieso die Werder und die HSV Fans sich so "hassen".

Hooligans nehmen Aufputschmittel und kloppen sich dann. Da spielt Alkohol keine grosse Rolle.

Das Problem ist der Gästebereich. Auf Schalke hat man als Gästefn (mit dem Zug anreisend) keine Chance an die Heimfans heran zu kommen.

Zug ---> Bus ---> Stadion ---> durch einen "Tunnel" ab in den Gästeblock
p.l.c

Beitragvon Werder Man » 20.01.2011, 19:08

Und auf Schalke picken die Wahllos Leute raus die mal eben ins Röhrchen pusten müssen
Bei über 1,6 Promille ist der Nachmittag für den gegnerischen Fan gelaufen.
Ein Bekannter von mir hat diese Erfahrung im Herbst auf Schalke gemacht. Die letzten 25 Minuten vom Spiel durfte er rein, weil er unter dieser Grenze war.

Und es ist nicht einmal so das die nur auffällige Fans rauspicken - nein nein - das geht ruck zuck -
du raus und pusten zack zack.
Letzte Saison war ich mit dem Auto da - auch dann oder wieder raus hieß es nur

Für viele `Fans `gehört der Alkohol zum Fussball wie das Amen in der Kirche - verstehe ich zwar nicht aber wer braucht !!

Bis denne :winke:
Werder Man
Bürgermeister
Bürgermeister

Sternzeichen: Löwe - mittlerweile ohne Mähne
Verein: Leichtathletik
Dauerkarte: 2 x Block 120
Haustier: jede Menge Stubenfliegen
Auto: Ford Focus C-Max
Spielekonsole: DS
Handy: Nokia N95
Internetprovider: 1 & 1

Beitragvon p.l.c » 20.01.2011, 21:54

Werder Man hat geschrieben:Für viele `Fans `gehört der Alkohol zum Fussball wie das Amen in der Kirche - verstehe ich zwar nicht aber wer braucht !!

Es ist Wochenende, man trifft sich mit Freunden, hat Spaß im Stadion. Ja, man kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber den hab ich 5 Tage die Woche auf Arbeit (Vorsicht: IRONIE). :biertrinken:
p.l.c

Ähnliche Beiträge

Die Tiertafel im Weser-Kurier!
Forum: Tiertafel Bremen
Autor: TiertafelAnnette
Antworten: 0
WESER STARS 2009 / 2010
Forum: Eishockey
Autor: DelmeTeufel
Antworten: 3
Getränke und so im Stadion
Forum: Fans